Was bedeutet <> in Latein (Seneca)?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Textverderbnis: Die Originalquelle war aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lesbar oder unverständlich. Deswegen wurde <...> ergänzt, um dem Text den Sinn wiederzugeben, den der Autor vermutlich intendiert hat.

=> Ignoriere die "Schnäbel" einfach, aber nicht die Worte in ihnen! ;)

Hat dir das weitergeholfen?

linguista  24.11.2021, 21:36

In einer wissenschaftlichen (sog. "kritischen") Ausgabe würden die Spitzklammern (<...>) tatsächlich Ergänzungen anzeigen, die der Herausgeber für einen Teil des ursprünglichen Originaltextes hält, der in der Überlieferung verloren ging.

In einer Schulausgabe wie im Bild dienen die Spitzklammern zwar ebenfalls dazu, Ergänzungen kenntlich zu machen. Aber der Text ist auch ohne sie verständlich und sehr viel eleganter, denn es handelt sich um unnötige Wiederholungen. Es ist daher unwahrscheinlich, dass der Herausgeber die Zusätze tatsächlich für den originalen Wortlaut Senecas hält. Viel eher hat er sie eingefügt, um den Text für moderne Schüler verständlicher zu machen (wie Tiffi673 schon vermutete).

Ein deutsches Beispiel: "Tausche alte Lampen gegen neue." könnte in einer entsprechenden Ausgabe von 1001 Nacht als "Tausche alte Lampen gegen neue <Lampen>." verdeutlicht werden.

Miraculix84  25.11.2021, 05:52
@linguista

Stimmt. Ich hatte den Text gar nicht gelesen. 🙈 Anfängerfehler.😳

Ich denke das, was in diesen Klammern steht, wurde in den Originaltext eingefügt, um den Zusammenhang deutlicher darzustellen.