WS 2812B (5Volt) auf individuelle Bedürfnisse anpassen?

2 Antworten

nein. die werden digital gesteuert. das einfachste wäre, einen mikrocontroller entsprechend zu programmieren und ihn an die leds zu hängen. (einfach) in Klammern. Dazu braucht es einiges an Skills und Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Du könntest einen WS2811 Treiber-Baustein nehmen. Der ist von der Ansteuerung kompatibel zu WS2812 LEDs, mit ihm lassen sich aber je Farbe 3 LEDs in Reihe (12V) betreiben. Ob du LEDs oder Treiber parallel schalten kannst, also ein DOUT auf mehrere DIN splitten kannst, bzw. von Anfang an mehrere parallele Ketten nehmen kannst, die vom gleichen Signal gespeist werden, ist fraglich. Ich würde dann schon fast Störungen erwarten, etwa dass dann einzelne LEDs zeitweise nicht richtig umschalten.