WQHD und 144 Hertz: reicht der PC?

2 Antworten

Selbst die Beste CPU kann Spiele wie Red Dead Redemtin 2 nicht über 80fps low 1% darstellen.

Die 2070 Super reicht auch nicht aus für lückenloses 1440p in allen Spielen.

Dein Monitor sollte Freesync/Gsync unterstützen, damit auch Framerate Einbrüche keine Tearing erzeugen.

Ich fahre gerade den Ryzen 3600 mit einer RX5700XT (ist fast so schnell wie die Super) und bin sehr zufrieden.

Meine Empfehlung:

Jetzt eine 3600 kaufen, die alle aktuellen Grafikkarten voll ausreizen kann bei 1440p

dann entweder die neue Geforce oder die neue Radeon holen und nächstes Jahr direkt auf einen Zen3 von AMD aufrüsten und die alte CPU verkaufen.

Oder einfach warten. Es gibt einfach keine lückenlosen 1440p GPUs da ist die CPU auch egal.

Rizereax
Fragesteller

https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl#specs

Würde der Monitor so passen? Der scheint ja G Sync und Freesync zu unterstützen.

Was die CPU abgeht hatte ich sowieso vor in so 2 Jahren aufzurüsten und die alte zu verkaufen.

GPU hab ich jetzt gehört, dass eine 3070 bzw 3070ti eigentlich ausreichen soll, auch wenn's noch nicht sicher ist. Was denkst du darüber?

Hallo,

Kommt darauf an was du spielst. Ich besitze eine RTX 2070 und eine Ryzen 5 2600, zocke auf WQHD 165hz und die FPS Zahlen sind bei mir in GTA, Forza Horizon 4, Fortnite, Valorant nie unter 60 FPS sondern viel höher in Hoch - Ultra Grafikeinstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung