Wozu sind diese Platten auf den Schienen?

1 Antwort

Das sind Schienenstegdämpfer, eine Lärmschutzmaßnahme. https://sundv.de/produkte/schienenstegdaempfer/

dvdfan  03.05.2024, 13:27

Kenne ich garnicht.

Und ich laufe fast jeden Tag im Gleis rum. Aber das habe ich noch nie gesehen.

Ich würde echt gerne mal hören, was das bewirkt.

Elli3712  03.05.2024, 14:55
@dvdfan

Es werden im Prinzip nur die Schwingungen verringert, dadurch wird das Geräusch etwas leiser bzw angenehmer für die Ohren.

Der Grundzweck ist der selbe wie bei einer Spurkranzschmierung. Nur Spurkranzschmierungen sind halt Wartungsintensiver und man müsste ja Geld dafür ausgeben, daher gibts u.a. auch solche dinge. Zwar sehr selten, da sie anders als vom Hersteller beschrieben, nicht sonderlich langlebig sind und nicht so effektiv wie eine Spurkranzschmierung

Zug2023  03.05.2024, 15:30
@dvdfan

Ach wegen so Leuten wie dir gibt es die Durchsage wegen Personen im Gleis kommt es zu Verspätungen.😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

Ps: Ich habe verstanden dass es wahrscheinlich mit deinem Job zu tun hat.

dvdfan  03.05.2024, 17:10
@Zug2023

Ich glaube deine Taste mit den Smileys ist hängengeblieben. 😮😮😮😮😮😮

Ja, ist mein Job. (Seit 1995)