Wozu Salz in das Nudel- oder Reiswasser?

15 Antworten

Das Salz hat eigentlich scho nur geschmschmackliche Gründe, natürlich kann mans auch weg lasen und danach würzen, worauf man lust hat. Bei einer Salzlosen Diät muss das Salz ja auch weggelassen werden, dan würzen die Meisten mit Kräutern, was auch besonders gut schmeckt. Ich z.B. koche sehr wenig mit salz, ich koche die Nudeln immer in Bouillon, ja, ich weiss, das da auch salz drin ist, hat aber halt den intensiveren Geschmack. Ausserdem kleben sie nicht zusammen! G.Elizza

Gudy13  04.07.2011, 16:02

Ich koche sie wie du und sie sind wirklich lecker :-)))

Du kannst auch ohne Salz Nudeln und Reis kochen. Wenn die Soße schon reichlich Salz hat,schmeckst du keinen Unterschied.

Michel76  03.07.2011, 22:30

Du vielleicht nicht.

Neben den geschmacklichen Qualitäten führt das Salz im Wasser auch zu einem höheren Siedepunkt des Wassers, was es ermöglicht die Nudeln/ Reis etwas schneller zu kochen.

Das ist doch ganz einfach: Setz jeweils 2 Töpfe mit 1x mit Salz und 1x ohne Salz auf. Koch darin den Reis oder die Nudeln. Dann probier das und entscheide dich für Salz oder kein Salz.

meistermister
Fragesteller

Dafür wäre ich ernsthaft zu faul ;)

Du kannst Nudeln oder Reis auch gut nachdem Kochen salzen. Aber ich finde auch, dass es besser schmeckt, wenn das Salz schon zuvor im Kochwasser ist. Der Geschmack ist dann etwas leckerer, aber danach geht schon auch. Lecker ist auch Nudeln oder Reis in Brühe zu garen.

Probiers mal aus und Guten Appetit.