Wozu Religion als Kauffrau für Büromanagement?

4 Antworten

Hi,

da es sich um einen staatliches Schulunterricht handelt, hast du Relegion mit dabei, wobei auch hier von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gemacht werden. Einige deiner Mitschüler haben anstatt Relegion das Fach Ethik. Die jüdische, christliche und muslimische Relegion ist sehr spannend und weist viele parallelen auf. Früher waren diese "Weisungen" elementar für das Miteinander. Heute leben wir in einer anderen Rechts- und Werteordnung, dennoch muss nich alles schlecht sein, was die Menschen damals aufgeschrieben haben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiss steht der Religions Unterricht im Grundgesetz.
Also jede Staatliche Schule muss Religionsunterricht anbieten oder eben einen Ersatz dazu (also Ethik Unterricht). Artikel 7 (3) GG falls du nachlesen willst.
Es gibt nur eine Ausnahme, wenn die Schule keinen Lehrer dafür findet. Da auch das im GG steht das kein Lehrer Religionsunterricht machen muss wenn er es nicht will. (So war es bei mir in der Berufsschule)

Denk aber auch dran wenn die Berufsschule lange genug ist musst du an dem Tag nicht noch in den Betrieb. Soweit ich weiss musst du noch arbeiten gehen wenn du nur 4 Stunden Schule hattest. Bei 6 Stunden glaube ich nicht mehr. Aber bin mir da nicht sicher.
Ich fand das immer furchtbar nach der Schule noch arbeiten zu müssen.

Ich mache eine Ausbildung zum Goßhandelsmanagement und hatte auch das Fach Religion. Richtiges Religion hatte ich nicht. Wir haben über Träume, das Werdegang etc gesprochen. War eine Chill Stunde gewesen.

Oha, was lernen und über Dinge nachzudenken ist natürlich eine Zumutung für Büroschnallinchen.

Es könnte womöglich den Horizont über den Tellerrand erweitern, das geht ja mal gar nicht.

Online-Petition und Klage?

verreisterNutzer  15.01.2023, 12:13

,,Büroschnallinchen"? 🤦🏼‍♀️😶 Jobs abwerten kannst du wohl gut. Es erweitert insofern den Horizont, dass ich immer mehr nicht verstehe, wie man an Gott oder jetziges Thema: Exorzismus glauben kann. Da hast du schon Recht.