Wozu noch Suchmaschinen?

4 Antworten

Ich nutze Suchmaschinen seit Altavista online ging und kann deine Erfahrungen nicht so ganz nachvollziehen. In den Suchergebnissen finde ich zwar auch oft viele unnütze Ergebnisse, aber oft genug auch die gesuchte Antwort. Es ist halt ein gewisser Aufwand die Ergebnisse zu filtern. Besonders wenn man sich erst durch Werbeanzeigen kämpfen muss, wie schon geschrieben wurde.

KI habe ich mal getestet und durchwachsene Ergebnisse erzielt. Einige Antworten waren eindeutig falsch bzw. gingen am Thema vorbei.

Was wäre denn die Alternative zur Suchmaschine?

Für mich funktionieren Google und Co. so gut wie eh und je. Ich wüsste auch keinen sinnvollen Ersatz. Wenn die Suchergebnisse nicht passen, muss man in der Regel Suchanfrage nochmal überdenken.

Und ja, ich formuliere meine Fragen genau.

Vielleicht liegt genau da der Fehler. Bei Suchmaschinen helfen einem ausformulierten Fragen wenig weiter. Entscheidender ist es das Suchfeld mit den wichtigsten Schlagworten zu füllen.

Ich weiß ja nicht nach was du so suchst aber abgesehen von den immer mehr werdenen Werbeanzeigen funktioniert Google bei mir immer ncoh ok.

Du kannst auch mal die verschiedenen Suchbefehle nachlesen und verwenden.

Zeigen mir das Gegenteil an, was ich wissen will.

Vielleicht ist deine Erwartungshaltung an das Ergebnis auch falsch.