Wozu neue Möbel kaufen, wenn sie einfach weggeworfen werden?

2 Antworten

Wenn man einfach nur "ein Sideboard" oder "eine Couch" haben will, wäre das in der Tat etwas sinnlos. Bei der Couch schon eher nachvollziehbar, denn in den Bezugstoff und das Polster wird über die Jahre und Jahrzehnte alles mögliche eingezogen sein, woraus man sich ein schönes Süppchen kochen könnte <würg>.

Aber die Sache ist halt die, das Menschen, die überhaupt in Erwägung ziehen, 500 oder auch 2000 Euro für ein Sideboard auszugeben, eher keine Proleten sind, die einfach ein Haus mit Möbeln vollstellen wollen. Die wollen vielmehr eine Einrichtung. So aus einem Guss, wo eins zum anderen passt und ein gewisser Plan, ein System dahinter steckt. Und dann wollen solche Leute natürlich auch nicht unbedingt die abgelegte Einrichtung, die vor ihnen jemand anderes jahrzehntelang verwohnt hat.

Deswegen habe ich viel größere Probleme zu verstehen, wieso sich Leute 50-Euro-Sideboards aus noch-nicht-mal-Spanplatte mit Pappwabenkern vom Roller oder Ikea kaufen, wo von vornherein klar ist, dass die wahrscheinlich schon beim ersten Umzug wieder draufgehen.

GAnz einfach: nicht jeder will was vom Sperrmüll. Oder findet in den Verkaufs- oder auch Verschenkeanzeigen das richtige für sich.

Machen wollen eben auch NEUE Möbel.

Gerade bei Polstermöbeln weiß du du nie wie versifft die sind.

Wer sich aber da bedienen will, für wen das in Ordnung ist: Warum nicht.

Wir haben auch ein Sofa von Bekannten übernommen. Das war für uns kein Problem. von "irgendwem" aber hätte ich keines gewollt