Wozu ist NET Framework gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Programme brachen das damit man esinstallieren oder das Programm ausführen kann. Darunter sind auch viele Namenhafte dabei kann sein dass diese Programme dann nicht funktionieren.

Stell dir vor es ist ie ein Flash Video bei Youtube... wenn du kein Flash hast dann kannst du es auch nicht schauen, wird aber nicht überall gebraucht.

Lad es dir einfach nochmal runter ist kostenlos!

NET Framework ist eine Laufzeitumgebung in der Programme ausgeführt werden, ähnlich wie JAVA. Also eine Art Betriebssystem im Betriebssystem. Nicht alle Programme benutzen diese Umgebung. Die meißten Programme laufen direkt (nativ) unter dem Betriebssystem, in userem Fall benutzen sie das Windows API, das Programminterface von Windows. Allerdings können Programme für Windows auch nur unter Windows ausgeführt werden. Will man diese Programme unter einem anderen Betriebssystem laufen lassen, dann müssen sie für dieses andere System neu programmiert werden. Oder man benutzt spezielle Laufzeitumgebungen wie JAVA oder NET Framework. Laufzeitumgebungen wie JAVA und NET Framework sind dazu gedacht, Programme unabhängig vom Betriebssystem laufen zu lassen. Dann braucht man nicht ein Programm für jedes Betriebssystem neu zu programmieren, sondern man erstellt nur die Laufzeitumgebung für die verschieden Betreibssysteme und die Programme die in dieser speziellen Umgebung laufen sollen brauchen nur einmal programmiert zu werden und diese Programme funktionieren dann auf allen Fremdsystemen auf denen diese spezielle Laufzeitumgebung installiert ist. Bisher gibt es NET Framework allerdings nur für Microsoft Produkte. JAVA ist ist da weiter verbreitet. Und so laufen Programme für JAVA auf Windows-PCs, auf denen JAVA installiert ist, genau so wie auf Handys die JAVA eingebaut haben. So lange du keine Programme auf deinem Computer installiert hast die NET Framework benötigen, so lange kannst du darauf verzichten. Ansonsten mußt du NET Framework wieder neu installieren, um Programme die darauf angewiesen sind, zum laufen zu bringen. Ich z.B. benötige NET Framework für mein Brennprogramm CD Burner XP (brennt auch DVDs), für Paint.NET (Programm zum malen) und für das Catalyst Control Center meiner Grafikkarte. Wer eine AMD (früher ATI) Radeon Grafikkarte in seinem Rechner hat, der benötigt NET Framework, um einige Einstellungen für die Grafikkarte vornehmen zu können. Windows selbs wird durch das fehlen von NET Framework jedenfalls nicht beeinträchtigt. Zum Schluß sei noch gesagt, das neuere NET Framework Versionen ältere Versionen nicht ersetzten. Die verschiedenen Versionen müssen parallel (gleizeitig) installiert sein, wenn verschieden installierte Programme auf unterschiedlichen Versionen von NET Framework basieren.

MfG computertom

Das .NET-Framework ist die Grundlage auf der viele Programme arbeiten können. Alle Programme, die auf dem Framework entwickelt wurden, also Teile des Frameworks benutzen, werden jetzt bei dir nicht mehr funktionieren. Solange du keine Programme benutzt, die auf das Framework angewiesen sind, hast du keine Nachteile davon.

Das .NET-Framework wird aber heute von Microsoft schon oft vorausgesetzt, da es die Codebasis für viele Microsoft-Produkte wird. Deswegen ist es z.B. in Windows 7 bereits fester bestandteil.

das Framework wird nicht unbedingt benötigt sondern nur von Programmen die in der .NET Entwicklungsumgebung erstellt wurden. Wenn ein Programm dieses Framework benötigt, wird es dir bei der Installation angezeigt, aber ansonten benötigt man es nicht.
Aber lass dieses Framework ruhig Installiert, da ich nicht weiß ob du Software installiert hast die diese Umgebung zur ausführung benötigt. Net Framwork 3,5 würde ich wieder instalieren.