Wozu ist dieser Fitnessgürtel?!

3 Antworten

Durch einen Gewichtheber-Gürtel wird der innere Bauchdruck erhöht, die Wirbelsäule stabilisiert und der Druck auf die Bandscheiben verringert. Er sorgt für ausreichend Druck, damit die Wirbelsäule an Ort und Stelle bleibt. Viele denken, dass er den Rücken schützt, aber das stimmt nicht, wohl eher ist es der Bauch. Durch den grütel kann man schwere gewichte heben und das auch schneller. Durch den Gürtel wird die seitliche Bauchmuskulatur entlastet und nur der innerer Bauch stärker belastet. Also kommt das ganze der Wirbelsäule zu gute. Würde mich über ein Daumen hoch freuen, wenn es dir geholfen hat :)

Zitat Wikipedia.

Ein Gewichthebergürtel (Hebergürtel) wird beim Bodybuilding und in Kraftsportarten wie Gewichtheben, Kraftdreikampf (KDK) und Steinheben sowie bei Wurfdisziplinen der Leichtathletik zur Stützung und Schonung des Rückens und der Wirbelsäule verwendet. Die stabile Verarbeitung des Gürtels sorgt bei rückenlastigen Trainingsübungen und großen Gewichten für eine gerade und gesunde Haltung beim Sportler und mindert das Verletzungsrisiko.[1] Von den Verbänden der betreffenden Sportarten gibt es Reglementierungen der verschiedenen Maße, z. B. darf ein Gürtel bei Wettkämpfen im Gewichtheben maximal 12 cm breit sein. Für Trainingszwecke sind - unabhängig von der Disziplin - auch Gürtel mit ca. 15 cm Breite handelsüblich.

Um Gewicht dran zu schnallen, um bei Übungen wie Dips oder Klimmzügen das Gewicht zu erhöhen