wozu hat man mandeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandeln sind Organe des Immunsystems. Wenn Viren oder Bakterien in den Körper kommen, sind sie das "Empfangskomitee". Sie produzieren Abwehrstoffe und wo gehobelt wird, fallen Späne, d. h. sie entzünden sich und schmerzen. Wenn man zu oft Halsweh hat, könnten die Mandeln sehr angegriffen sein. Dann sollte man zusammen mit seinem Arzt darüber entscheiden, ob sie entfernt werden sollten oder nicht. Denn stark angegriffene Mandeln sind nicht mehr funktionstüchtig, machen nur Beschwerden und nützen dem Körper nicht mehr.

So ganz unnütz sind sie nicht. Aber wie auch mit anderen fehlenden Körperteilen (Milz, Blinddarm, Schilddrüse usw.) kann man auch ohne Mandeln gut leben.

Funktion der Mandeln Die Gaumenmandeln (Tonsillae palatinae) sind Teil eines immunologischen Abwehrringes am Anfang unseres Atem- und Speiseweges. Dieser "Waldeyersche Rachenring" schützt den Organismus vor eindringenden Krankheitserregern. Gerade in der Kindheit kommt es ständig zum Kontakt mit neuen Viren und Bakterien. Diese werden durch Immunzellen im Mandelgewebe bekämpft und von diesen "im Gedächtnis" behalten. Bei einem erneuten Kontakt kann die Körperabwehr dann schneller und effektiver auf diese Eindringlinge reagieren. Ab dem 8. bis 10. Lebensjahr nimmt die Funktion der Mandeln ab und das Gewebe schrumpft.

http://www.apotheke.com

guten abend

ach, man hat einiges, was entfernt werden kann oder irgendwie unwichtig erscheint. milz, blinddarm und noch einiges, was mir gerade nicht einfällt. da ändern auch ärzte alle paar jahre ihre meinung, weil es wieder neue studien gibt, die ältere studien wiederlegen.

die mandeln produzieren antikörper oder sowas. was für kleine kinder und jugendliche wichtig ist. entfernt werden die nicht aus langweile oder weil man sie garnicht braucht, sondern weil sie oft entzündet sind.

tschüss burki

Sie reinigen du luft du kannst dir auch eine niere entfernen lassen und auch nur mit einer weiter leben... aber die standart ausstattung sieht nunmal 2 vor.... es ist immer besser die teile die man hat auch zu behalten wie sie zu entfernen

mandeln sind eigentlich auch nur lymphknoten und die sind normalerweise ein schutz vor erregern, praktisch eine barriere.

wenn sie sich aber ständig entzünden, erfüllen sie nicht mehr ihren zweck und müssen ggf. entfernt werden.