wie entschlackt/entgiftet man seinen körper?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist Quatsch, der Körper braucht nicht entgiftet oder entschlackt werden, da gibt es nichts was sich ansammelt

Bujin  07.01.2012, 20:39

Nierensteine sind auch nur ein Witz nicht wahr :-)

Ntouka7  07.01.2012, 20:41
@Bujin

das hat aber nichts mit dem Thema zu tun

Rasena  07.01.2012, 20:42
@Bujin

Die Entstehung von Nierensteinen ist von vielen Faktoren abhängig, die je nach Ausprägung zu verschieden zusammengesetzten Konkrementen führen. Viele Stoffwechselabläufe sind in diesem Zusammenhang noch ungeklärt. Auf molekularer Ebene kommt es zu einer Erhöhung der Konzentration von schwerlöslichen Ionen oder anderen Harnbestandteilen bis zur Überschreitung des sogenannten Löslichkeitsprodukts. Dadurch beginnen diese Substanzen (Salze) auszufallen und Konglomerate zu bilden, die ab einer gewissen Größe die ableitenden Harnwege nicht mehr passieren können.

Die Erhöhung der steinbildenden (lithogenen) Harnbestandteile kann viele Ursachen haben. Neben Exsikkose (Dehydratation) und Flüssigkeitsmangel kommen hier Erkrankungen in Frage, die zu einer erhöhten Harnkonzentration von Metaboliten oder Ionen führen, wie Hyperparathyreoidismus, Hyperoxalurien, Hyperurikämien (vermehrte Harnsäure, Gicht) oder bestimmte Infektionserkrankungen. Eine reichliche Zufuhr von Purin über die Nahrung kann den Harnsäurespiegel erhöhen. Es gibt auch Störungen der Nierenfunktion, bei denen zu viel Kalziumphosphat ausgeschieden wird (Tubuläre Azidose). Anatomische Besonderheiten des Nieren-Harnleitersystems wie Hufeisenniere und ektope Harnleiter sowie Abstrombehinderungen begünstigen die Steinbildung.

Auf vermehrte Nierensteine durch eine Magen-Bypass-OP lässt eine Studie mit 24 Patienten schließen, deren Oxalat-Exkretion vor und nach der OP gemessen wurde.[1] Vorher lag sie bei 31 mg täglich, danach bei 41 mg. Auch die relative Sättigung des Urins mit Kalziumoxalat war deutlich erhöht (1,73 vor der Bypass-OP versus 3,5 nachher). Jeder vierte Patient bekam eine Hyperoxalurie mit Exkretionswerten von 63 mg pro Tag. Vor der OP hatte kein Patient ein erhöhtes Risiko für Nierensteine.[1]

Bujin  07.01.2012, 20:45
@Ntouka7

Das war nur nen Beispiel für Ablagerungen im Körper. Sowas gibt es und es ist gut ab und zu mal eine Reinigung durchzuführen. Ob das jetzt den Cholesterinspiegel senkt oder die Aterien säubert spielt keine Rolle.

Bujin  07.01.2012, 20:47
@Rasena

Da du mein Kommentar beantwortet hast nehm ich mal an du hast meine Ironie nicht verstanden.

Ntouka7  07.01.2012, 20:48
@Bujin

Es findet aber keine Reinigung statt. Ich habe nicht gemeint dass es allgemein keine Ablagerungen gibt, sondern dass es keine Ablagerungen gibt die man durch 'Entschlacken' oder 'Entgiften' heilen kann.

Ntouka7  07.01.2012, 20:51
@Ntouka7

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zu dem Thema für dich:

Als Maßnahme für die Gewichtsreduktion wird das Heilfasten nicht eingeordnet. […] Viele positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt. Der in Zusammenhang zum Heilfasten immer wieder genannte Begriff „Entschlacken“ ist wissenschaftlich nicht begründbar. In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Grundsätzlich sollten Heilfastenkuren nur nach vorheriger Gesundheitsuntersuchung möglichst stationär oder unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass durch das Fasten die Wirkung von Medikamenten beeinflusst wird und evtl. eine Anpassung/Reduzierung der Dosierung erfolgen sollte. Kontraindiziert ist das Fasten beispielsweise bei Kachexie, Anorexia nervosa, in Schwangerschaft und Stillzeit. Menschen mit erhöhtem Purinspiegel ist wegen des Risikos eines akuten Gichtanfalls das Fasten nicht anzuraten. In jedem Fall ist eine Absprache mit dem Arzt notwendig.

Bujin  07.01.2012, 20:55
@Ntouka7

Und was genau soll mir das sagen? Man heilfastet nicht weil man gesund ist. Dementsprechend entwerte ich mal den kompletten Artikel. (Beispiel)

Wikipedia ist toll, aber es gibt noch jede Menge darüber hinaus. Ich bin kein Arzt oder Heilpraktiker. Ich studiere E-Technik und bin ein Freund der Wissenschaft. Ich weiß aber auch wie schnell manche Sachen widerlegt werden können.

Ntouka7  07.01.2012, 20:57
@Bujin

Es geht speziell um diesen Satz der unabhängig vom Zusammenhang Gültigkeit besitzt:

In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Darm und die Nieren ausgeschieden.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, was für Ablagerungen meinst du denn im Speziellen? Und was soll Entschlacken und Entgiften für eine Auswirkung darauf haben?

Bujin  07.01.2012, 21:01
@Ntouka7
  1. Die gehen von nem gesunden Körper aus

  2. Zeig mir erstmal wo ich was von Schlacken geschrieben hab (Ich weiß nicht mal was das ist) :-)

  3. Ablagerungen verstopfen zB Arterien (http://tinyurl.com/67t25l6)

Ich kann niemanden in dem Thema belehren weil ich selbst keine Ahnung von der Materie hab.

Ntouka7  07.01.2012, 21:06
@Bujin

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Also hier nochmal meine Aussage: Entgiften und Entschlacken im Zusammenhang mit -Fasten- ist Schwachsinn. Ich denke das das mit der Frage gemeint war.

Bujin  07.01.2012, 21:12
@Ntouka7

Ich denke nicht dass du irgendwelche seriösen Quellen finden wirst in denen es als "Quatsch" und "Schwachsinn" abgestempelt wird. Mit sowas muss mal immer vorsichig sein. Wenn dann kann man es nicht nachweisen.

Das wiederum lässt immer Spielraum (wie überall).

Das war auch schon der Grund wieso ich kommentiert hab, nicht mehr und nicht weniger.

Ntouka7  07.01.2012, 21:16
@Bujin

Richtig, ich will hier aber keinen wissenschaftlichen Bericht über das Thema schreiben sondern einfach kurz und knapp meine Meinung dazu loswerden.

Buckykater  22.12.2013, 23:26
@Bujin

Diese Ablagerungen kann man mit einer angeblichen Entschlackung nicht aus dem Körper ziehen. und der Cholesterinspiegel wird durch die Nahrung so gut wie gar nicht beeinflusst.

Rasena  07.01.2012, 20:41

Genau richtig.Es gibts im Körper nichts was man entschlacken könnte.Das sind nur kommerzielle Sprüche um den Leuten Geld aus den Rippen zu leiern für irgendwelche Pillen.Wenns dir nicht gut geht suche den Grund dafür und stelle das ab.

bealinethy
Fragesteller
@Rasena

woooow ^^ solang hab ich hier nich mehr reingeschaut aber ich stempels mal als hilfreichste antwort ab ^^

es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Entschlacken. Du kannst viel Trinken (Tee, Mineralwasser, Molke) Es gibt auch eine spezielle Wickeltechnik, bei der eine Creme auf die Problembereiche geschmiert wird und dann alles mit einer Folie umwickelt wird. Dann wirst du noch warm eingepackt. Dabei schwitzt du dann einiges an Schlacke und Giftstoffe aus. Viel Trinken ist da auch immer wichtig.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Fasten mit Schüsslersalzen und so. Entgiftung bannt wie der Name schon sagt alle Giftstoffe aus deinem Körper. Du fühlst dich wohler und fitter und es tut einfach gut!

M6721  07.01.2012, 20:41

weißt du zufällig welche Schüsslersalze man da am besten nimmt?

das bringt gar nichts. der Körper entgiftet sich selbst. dafür sind Niere und Leber zuständig. wenn man das nicht mehr kann hängt man an der Dialyse. auch gibt es viele Tricks. wenn die zb so ein Entschlackungspflaster braun verfärbt ist das nicht weil Giftstoffe aus dem Körper gezogen sondern weil der Schweiß ein braunes Pulver löst daß sich auf dem Pflaster befindet. Pflaster können keine Gifte aus dem Körper ziehen.

Auch hier das dumme gelabbere, es gaebe keine Schlacken oder Ablagerungen. Wodurch werden wir denn krank oder woher kommen all die zivilisationskrankheiten? Etwa nur durch Ansteckungen und Uebertragungen von Bakterien, Viren und Bazillen? Was sind denn Blasensteine, Gallensteine, Nierensteine, Gicht, Rheuma, Verkalkungen, Steifheit der Gelenke, Verknoecherungen, Altersschwaeche und vorzeitige Vergreisung? Etwa Luftblasen oder was? Das Buch von "Peter Jentschura + Josef Lohkaemper" GESUNDHEIT durch ENTSCHLACKEN, sagt Euch, was SCHLACKEN sind.

bealinethy
Fragesteller

danke für die antwort ^^