Kann etwas mit der Stimme passieren, wenn die Mandeln entfernt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einer Woche meine Mandeln raus bekommen - meine Stimme ist im Moment anders wie bei einer Erkältung auch.

Wenn die dabei was beschädigen geht das mit Sicherheit... Aber im Normalfall sollte die Stimme gleich bleiben ^^

Nein, die Stimmbändern befinden sich "weiter unten". Nur durch seltenes Versehen kann eine Stimmenbeeinträchtigung entstehen.

In seltenen Fällen können die Stimmbänder beschädigt werden. Ich kenne einen Fall, wo die normale "Krächzstimme" nach der OP länger als normal anhielt und man fast schon panisch die Stimmbänder begutachtete. Sie waren zum Glück ok.

Das ist aber wie gesagt selten.