Wozu Handgelenk trainieren?

2 Antworten

•Der Äußeren wegen. Dicke Oberarme und dünne Unterarme sehen nicht gut aus

•Stärkere Griffkraft. Wenn du zwar 100kg Kreuzheben machen kannst aber nicht auf deine Wiederholungen kommst, weil deine Unterarme versagen, reduzierst du deinen Fortschritt.

•Gesundheit. Ich hatte eine lange Zeit keine Unterarme trainiert und bekam dadurch Monate lang schmerzen was beim Training stört. Durchs trainieren der Unterarme wird man solche Schmerzen los oder verhindert es solche Schmerzen zu bekommen (natürlich nur wenn man es nicht überstrapaziert und falsch macht).

Die Frage sollte man sich wirklich stellen, denn die Handgelenke kann man nicht trainieren. Sie lassen sich höchstens nach einem anstrengenden Training ein wenig auf Beweglichkeit dehnen, aber auch damit sollte man es nicht übertreiben.

Stabilität in der Kraft, so dass bei einer Belastung die Gelenke nicht umknicken, kommt ausschließlich aus der Kraft der Unterarme. Wenn ein Boxer oder Turner seine Handgelenke stabilisieren will, so muss er seine Unterarme trainieren.