Wozu Griebenschmalz mit Speckgrieben verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr löblich, dass du ungern Lebensmittel wegwirfst, zumal Schmalz sehr lange haltbar ist und auch nach Monaten noch frisch ist.

Wenn du es nicht als Brotaufstrich magst (frisches Brot oder Brötchen, etwas Salz), dann schmeckt es auch sehr gut an Kohl. Man kann damit Grünkohl verfeinern, Weißkohl schmoren oder auch in kleiner Menge Rotkohl hinzufügen. Nicht zuletzt kann man es auch prima als Bratfett verwenden, z. Bsp. für Bratkartoffeln.

Guten Appetit

Als Brotaufstrich mit saurer Gurke, als Unterlage für ein Käsebrot, als Fett zum braten z.B. von Bratkartoffeln. Auch in Sauer oder Rotkohl verwendbar

Als Brotaufstrich zu dunklem Brot. Mit Salz oder Zwiebeln oder zu Harzer Handkäs.

Griebenschmalz kannst du als Brotaufstrich verwenden, noch ein bisschen Salz drauf und dann ab in den Mund.

Es lässt sich auch gut zu Stangen-, Busch- und sauren Bohnen verwenden. Macht einen tollen Geschmack. Aufpassen beim Erhitzen, dass die Grieben (Zwiebeln) nicht verbrennen.

Eiszeitw  11.01.2015, 14:49

Grieben sind keine Zwiebeln

hallo,...Griebenschmalz kann man sehr vielseitig einsetzen. Sehr lecker ist es als Brotaufstrich mit etwas Salz drauf. Eintöpfe kann man sehr schmackhaft mit Schmalz verfeinern. Bratkartoffeln mit Schmalz sind ein Gedicht. Auch zu Gemüse,.. Sauerkraut, Grünkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Bohnen usw. schmeckt es sehr gut.
Gruß,...spatzi32