Wozu gibt es Wachsmalblöcke?
Der Sinn von Wachsmalstiften ist klar. Aber es gibt auch sogenannte Wachsmalblöcke, siehe Bild. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit den unhandlichen viereckigen Teilen gut malen kann, oder was meint ihr? Haben die noch eine andere Funktion?

5 Antworten
Vielleicht sind die für das Malen mit heissem Wachs? Encaustic-Malerei? Da wird das Wachs erst geschmolzen und dann flüssig auf (spezielles) Papier aufgetragen. Dafür hab ich zumindest jeweils solche oder ähnliche Blöcke verwendet.
Ah, das ergibt Sinn! Vielen Dank, werde mir mal was über das Verfahren durchlesen.
Sind vor allem für kleine Kinder geeignet.. Die können diese großen Blöcke in der Hand halten und einfacher damit rumkritzeln.
Es gibt für kleine Kinder auch Wachsmalblöcke.
Aber das ist nun wohl 'ne Intentionssache ;)
ich hab auch noch nie was davon gehört tut mir leidd
mit denen musste ich im Studium malen. Es gibt (man staune) personen die malen wunderschöne bilder damit... aber hauptsächlich benutzt man diese, um vorskizzen für ein gemälde anzufertigen. wichtig ist, heraus zu finden, ob sie einem liegen oder nicht. weil es gibt ein paar möglichkeiten um mit denen zu zeichen/malen. Mann muss einfach ausprobieren und techniken entwickeln. Sicher man kann tipps geben, wie man diese am besten benutzt, aber am ende,musst du selbst eraus finden, wie es dir am idealsten über die hand geht... (Ich persönlich mag sie nicht so...) ich habe sie hauptsächlich für architektonische zeichnungen benutzt.
Diese Blöcke werden an Waldorfschulen und Kindergärten zum malen und schreiben benutzt. Auch der Knetwachs von Stockmar wird in Anthrokreisen gerne verwandt.
für kleinere kinder gibt es speziell dicke wachsmalstifte . diese blöcke sind gedacht für encaustic .