Wozu gibt es die Hochzeitsnacht?

6 Antworten

Früher hatte die Hochzeitsnacht eine elementare Bedeutung. Zum einen sollte (zumindest die Frau) "jungfräulich" in die Ehe gehen, also keinen Sex vor der Ehe gehabt haben, zum anderen war eine kirchlich geschlossene Ehe erst vollständig (gültig/unauflöslich) wenn der körperliche "Vollzug" der Ehe stattgefunden hatte, man also das erste Mal nach der Trauung Sex hatte.

Heute, wo kaum noch jemand jungfräulich in die Ehe geht und auch die Kirche nicht mehr diesen Stellenwert hat, hat sich die Bedeutung der Hochzeitsnacht relativiert.

Hochzeitsnacht:

... ist die 1te Nacht nach der Trauung. In dieser Nacht sollte die Braut ihre Jungfräulichkeit verlieren. Was jedoch durch die ganze Feierei ( Alkohol,Essen u.ä.)nie klappt.

Daher ist die 2te Nacht als Ehepaar die tatsächliche Hochzeitsnacht.

Hier wird zum ersten mal die Ehe voll zogen.

Für Romantiker:

Erstens: AlleHandy und Co wird verbannt bzw. abgeschaltet.

Beide tragen ihre Hochzeitskleidung und die Wohnung ist im erotischen Licht.

Dezente ruhige Musik, ein Gläschen Wein, Sekt und mit Kerzenlicht gedeckter Tisch. Auch ein passendes Räucherstäbchen könnte das abrunden.

Denn es gibt nur:

Sie,Ihn und ihre sinnliche Zeit weit von Zeit und Raum.

Voll Wollust der Erotik hin geben

im Rausch ihrer wilden Liebe

alles um sich vergessen.

Nur noch wir:

Und das: Wir ist das was nur uns gehört

in dieser besonderen eine Nacht.

Es ist die erste nach als verheiratetes paar. Aber danach ist alles auch ein erstes mal: erstes mal groß machen, erstes mal betrunken sein, erstes mal in der Nase bohren...

In der Hochzeitsnacht hat man normalerweise sex bzw. bei uns in der Religion verliert das Mädchen dann ihre Jungfräulichkeit

Olivia1710
Fragesteller

achso deswegen sagen viele so, das sie kein Sex vor der Heirat wollen 😅 oh man, ja das klingt logisch

Das ist die erste Nacht nach der Hochzeit. Beide zu viel gesoffen , falsch gegessen , gehen ins Bett, einer furzt unter die Decke und schon ist der Streit unausweichlich ...