Wozu ein Wegwerf-PC?
Wozu kann sowas gut sein? Benutzen Hacker auch solche pcs?
4 Antworten
den Begriff Wegwerf.... hast du bestimmt aus Kriminalfilmen und den Wegwerf-Handys, die nicht zurück verfolgt werden können.
Das ist natürlich Unsinn. Auch solche Handys können nur telefonieren, wenn eine SIM-Karte mit einer Rufnummer darin ist. Mit dieser SIM-Karte, besser der Rufnummer muss sich ein Handy bei einem Sendemast anmelden, denn ohne so eine Anmeldung kann kein Telefongespräch, keine SMS gesendet oder empfangen werden. Damit kann der Provider (Telekom, O2 , Vodafone ....) den Standort bestimmen ( das kann natürlich nicht genau auf den Meter geschehen, das ist aber bei jeder Nummer so).
Nicht nachverfolgbar ist also völliger Unsinn. Was der Mobilfunkanbieter (Provider) und so auch die Polizei nicht wissen kann, wer dieses Handy während einer Tat gerade besaß. Es gab Zeiten, da konnte man eine SIM-Karte (also eine Telefonnummer) kaufen, ohne einen Ausweis vorzulegen.
Bei einem PC ist das nicht anders. Zugang zum Internet gibt es nur mit einer Anmeldung bei einem Internetprovider.
Bei einem offenen WLAN wird das dann schon anonymer.
Wer kriminelle Handlungen ausführen will, meldet sich dann in so einem Netzwerk an und bringt dem Probleme, der so ein offenes WLAN anbietet.
Man kann dann u.U. durchaus Daten wie die MAC-Adresse des "Kriminellen" bestimmen. Aber auch hier nicht, wem die gehört. Sollte sich der erneut irgendwo anmelden, könnte ein Bewegungsmuster ermittelt werden.
Um das zu verhindern sollte es einem Hacker nicht schwer fallen die MAC-Adresse zu ändern oder aber einfach nur einen anderen USB-WLAN-Stick (10,-€) zu benutzen.
Warum also sollte man einen PC wegwerfen?
welche ?
Festplatten-Inhalte kann man löschen. Wer das nicht kann, sollte gar nicht erst damit Verbrechen verüben wollen.
ein einfaches formatieren löscht nicht einfach alle daten
Für Experimente. Sei es nun, ob man den PC Testweise mal auseinander und wieder zusammen basteln will, Bloatware installiert, die nur eine Sache macht und die sonst nur das System zumüllt oder auch ob man eine neue Linux Distro ausprobieren möchte.
hab garnicht drüber nachgedacht.. danke für die antwort
warum dann aber wegwerfen?
Es gab schon Zeiten, da hat bestimmte Software die Hardware (Festplatten-Contoller) zerstört.
In dem Falle gehört es zu den Aufgaben der Entwickler, das Problem auf zu spüren und dabei auch etwas zu zerstören. Es ist aber immer noch preiswerter, im Labor drei, vier PC zu zerstören als Tausende Kunden zu entschädigen.
Weil man sich für seltsame Software vielleicht nicht unbedingt einen neuen PC anschaffen will, sondern einen nimmt, der sonst in den ,,Müll" gewandert wäre
passt aber nicht ganz zur Frage. Ich teste auch erst auf einem alten PC, das ist aber trotzdem kein Wegwerf-PC.
warum sollte nicht einen PC kaufen, um ihn nach kurzer Zeit weg zu werfen?
Das ist doch Lebensstandard pur. Kaufen wegwerfen.
Das ist zwar sinnlos aber möglich.
Kriminelle Machenschaften, keine Rückverfolgung.
genau darüber hab ich nachgedacht, aber was ist mit hintertüren im system?
stimmt, wenn man den geklaut hat. Keine Rückverfolgung, so denken Diebe auch, wenn sie bei der Aktion Frauenkleider tragen.
Ich würde dann eher "nackt" einbrechen.
Und ne Maske übers Gesicht.
Dann geben die von alleine auf.
um beweise auch zu vernichten