Wozu eigene Wohnung kaufen, wenn man trotzdem weiter zahlen muss?

10 Antworten

Im Grunde genommen hast Du Recht, denn Eigentum kostet auch in Zukunft.

Nur daß die Kosten bei weitem nicht so hoch sind bei einer Wohnung als bei einem Haus. Wir haben eine Wohnung in einem 10 FH. D.h. alle gemeinsame Kosten werden durch ~ 10 geteilt, wenn die Wohnungen gleich groß sind. Demnach kommen auf Dich weit weniger Kosten zu als würdest Du Miete zahlen. Die Miete liegt weit höher als die Kosten für eine Wohnung, daher rentiert sich das auf Dauer. Zudem hat die Wohnung, wenn sie immer instand gehalten wird eine Wertsteigerung von ca. 3% bis 5% im Jahr. Du kannst davon ausgehen, daß sich der Wert in 20 Jahren verdoppelt hat und Du mit Gewinn verkaufen kannst. Das hast Du niemals wenn Du in Miete bist.

Wie gesagt: Im Einkauf liegt der Gewinn und zudem sollte man die Augen offen halten welche Kosten auf einem noch zukommen können. Ich denke eine bessere infaltionssichere Anlage gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WEil du aus deiner Mietwohnung doch rausfliegen kannst zum Beispiel- Weil ich ein Eigenheim eher nach eigenen Wünschen gestalten lässt. Zum Beispiel. Weil es jederzeit zu Mieterhöhungen kommen kann. Weil man im Eigenheim keinen Ärger mit dem Vermieter fürchten muss. Heizung zum Beispiel, oder undichte Fenster. oder oder.

Klar kostet auch eine eigene Wohnung Geld. Aber - wenn erst mal abbezahlt doch deuthlich weniger als eine mietwohnung (gleicher Kategorie). Oder auch so: Gleiche Wohnung verursacht mehr Mietkosten als Eigentumskosten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Leute kaufen Wohneigentum weil z. B. sie da kein Vermieter raus kündigen kann, man vor Mieterhöhungen sicher ist, man so ziemlich alles machen kann was man will ;-)

Das Wohneigentum auch Geld kostet sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten.

Das eigene Auto z. B. kostet ja Geld.

Angenommen, Du zahlst jetzt 500 € Miete pro Monat zzgl. Nebenkosten in Höhe von 200 €. Also 700 € pro Monat.

Angenommen Du kaufst Dir eine vergleichbare Eigentumswohnung, die 300 € Nebenkosten (Hausgeld) pro Monat kostet, dann bleiben 400 € pro Monat übrig. Diese 400 € und nochmal 300 €, die Du ansonsten von Deinem Lohn wegsparen kannst, steckst Du in die Abzahlung Deiner Wohnung (Zins und Tilgung). Also 1000 € fürs Wohnen:

Die Miete steigt durchschnittlich alle 2 Jahre um etwa 5 % an:

Nach meiner Rechnung hättest Du rund 170000 € Miete in 20 Jahren bezahlt.

In der gleichen Zeit bleibt die Finanzierung aber gleich, wenn die Zinsen auf 20 Jahre festgeschrieben sind. Also monatlich immer 700 €, bzw. jährlich 8400 €. Macht 168000 €, die Du bezahlt hast. Also nur ganz wenig Unterschied.

Da aber in der gleichen Zeit auch Dein Lohn immer wieder gestiegen ist, hast Du leichter die Miete zahlen können, auch wenn diese gestiegen ist, aber die Spanne, zwischen Deinem Netto und der Finanzierungsrate ist immer größer geworden.

Das hat Dir Spielraum gegeben zur Steigerung Deiner Lebensqualität, die auch deswegen gestiegen ist, weil Du immer die Sicherheit hattest, dass Du nicht umziehen musst.

Und nach diesen 20 Jahren hast Du die Wohnung vielleicht schon abbezahlt oder die Schulden so weit abgetragen, dass sie Dich nicht mehr stören.

Und: Würdest Du nach den 20 Jahren die Wohnung verkaufen wollen, stellst Du vielleicht fest, dass der Wert zwischenzeitlich kräftig gestiegen ist, sodass sich das eingesetzte Kapital (Eigenkapital + Tilgungsraten) auch noch ordentlich verzinst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn ich mir heute eine Wohnung oder ein Haus kaufe weiß ich, dass mein Abtrag zumindest für 10 oder 20 Jahre genau Betrag X ist.

Ein Mieter ist nie vor Mieterhöhungen sicher.

Ebensowenig vor Eigenbedarfskündigungen oder unlauteren Wohnungsbaugesellschaften.

Außerdem kann man als Eigentümer seinen Kindern was vermachen.

AndreaFreddo
Fragesteller

Aber dafür musst du erstmal mehrere Hunderte Tausende Euro bezahlen, nur um sicher zu sein dass du weiter immer das selbe zahlst? Und deine Kinder müssen ja die gleichen Beträge dann bezahlen.

2strabag  23.04.2024, 17:17
@AndreaFreddo

Das müsste ein Mieter auch. Der zahlt immer und ewig.
Meine Kinder müssen nicht mehr zahlen, das steht fest, das Haus ist abbezahlt.

AndreaFreddo
Fragesteller
@2strabag

Doch natürlich müssen deine Kinder Instandhaltung und Steuer für den Eigentum zahlen.

Leestiger  23.04.2024, 17:46
@AndreaFreddo

Du hast keine Ahnung wieviel "Grundsteuer" man zahlt, oder? Das sind nicht hunderte von Euros im Jahr, komm mal runter!

Und was für "Renovierungen"?

Alle 20 Jahre mal neue Heizung, mal Fassade und was noch?