Wo zu dient Salzsäure beim Haushalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kalkablagerungen und urinstein lässt sich damit prima lösen

aber vorsicht, chrom wird matt

du solltest die dämpfe nicht einatmen, ist extrem reizend bis ätzend!

Glaube da herscht Mißverständniss-Das heißt Citronen -Säure-Ja das hab ich auch zum Toilette saubermachen.Salzsäure ist was anderes

0
@viermal7

nein das ist salzsäure 25-33%ige.

bekommt man im baumarkt und in der drogerie bzw. apotheke. wird viel von malern verwendet um zementschleier od. ähnl. zu entfernen. auch zum geräte reinigen usw.

was mit zitronensäure (die RELATIV sanft ist) nicht weg geht, geht mit salzsäure. wir benutzen es regelmäßig.

ist teilweise auch in sanitärreinigern enthalten und dort nicht mal separat kennzeichnungspflichtig

0

Glaube nicht, dass jemand im Haushalt tatsächlich HCl braucht, Essigsäure reicht z.B. zum Entkalken und ist nicht so ätzend, wenn man sich mal was über die Pfoten kippt.

für hygienisch wirklich gute reinigung z.b. im toilettenbereich ist tropfenweise salzsäure in bestimmten abständen besser als immer wieder mit essig literweise nachzubehandeln. man muss aber die warnhinweise beachten, denn HCI ist wirklich heftig!

0

Salzsäure + Gold?