Wozu dienen die Wahlen in einem Staaty in dem es einen Monarchen gibt?

5 Antworten

Wozu dienen die Wahlen in einem Staaty in dem es einen Monarchen gibt?

Die heutigen Monarchien Europas sind "parlamentarische Monarchien".

Die eigentliche Regierungsarbeit erledigen die Parlamente und die von ihnen getragenen Regierungen. Die Mitglieder der Parlamente werden vom Volk gewählt, wie es in einer Demokratie üblich und notwendig ist. Die Rolle der Monarchen im Staats- und Regierungsgefüge ist auf bestimmte Mitwirkungsrechte und -pflichten beschränkt.

Man könnte die heutigen Monarchien daher auch als "demokratische Monarchien" bezeichnen, und das bezogen nicht nur auf die Art und Weise des Regierungssystems in den Monarchien, sondern auch durch die gewandelte Legitimationsgrundlage der Monarchen. Ihre Stellung im Staatsgefüge ist heute nicht mehr "von Gottes Gnaden", sondern beruht auf dem Willen des Volkes, der sich in Form von Staatsverfassungen oder, wie in Großbritannien, Staatsgrundgesetzen manifestiert hat, in denen die monarchischen Mitwirkungsrechte und -pflichten verbindlich beschrieben sind. Jede Wahl bestätigt diese Tatsachen.

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt relativ wenige absolute Monarchien, die meisten Monarchien sind konstitutionelle bzw. parlamentarische Monarchien, in denen Monarchen kaum noch politische Macht haben. Wahlen dienen also somit der Bildung eines Parlaments bzw. einer Regierung.

Als Deutschland noch ein Kaiserreich war, gab es hier auch Wahlen. Der Monarch ist eben selten ein Alleinherrscher. Gesetzesänderungen bedürfen auch in einer Monarchie meistens der Zustimmung sowohl des Parlaments als auch des Monarchen, bzw. der Monarchin.

In Deutschland durften damals sowohl Parlament als auch Kaiser Gesetzesinitiativen einbringen, aber z.B. der Kaiser oder sein `Reichskanzler´ durften gar nicht vor dem Parlament reden. Reichskanzler Bismarck durfte das nur, weil er zugleich Ministerpräsident von Preußen war. Ähnlich war es bei den späteren Reichskanzlern.

Weil der Monarch nicht zwingend alleine regieren muss, wie z. B. im Vereinigtem Königreich.

GB hat einen Monarchen, trotzdem regiert das gewählte Parlament.