Wozu braucht man einen Reiskocher,was kann der besser als ein einfacher Kochtopf?

9 Antworten

Aus dem gleichen Grund, warum es Automatikschaltung beim Auto gibt: Der Reiskocher macht alles automatisch.

Sprich: Wasser und Reis im Volumenverhältnis von 2:1 rein tun und einschalten. Ist das Wasser verkocht, schaltet er von selbst aus und hält den gegarten Reis warm.

Beim Kochtopf musst du selbst - wie bei der Gangschaltung beim Auto - timen und regulieren: Hochschalten, bis Wasser kocht, auf mittlerer Stufe, bis der Reis gar ist. Auf niedrigster Stufe oder auf warmer Herdplatte warm halten geht nicht, da die normalen Kochtöpfe nicht antihaftbeschichtet wie der Reiskochertopf ist und das Ganze dann anbrennt. Wenn du willst, dass der Reis zum Servierzeitpunkt gar wird, braucht es gutes Timing, das entfällt beim Reiskocher durch die Warmhaltefunktion. Auch wenn später weitere Portion(en) Reis ausgegeben werden, der im Reiskocher ist noch warm, während der andere kalt sein kann.
Ist also eine Erleichterung und eine Herdplatte bleibt mehr frei :-).

Nichts! Man braucht keinen Reiskocher. Die Unternehmen reden den Verbrauchern das nur ein, um Umsatz zu generieren. :-)

Man kann den Reis immer auf den Punkt richtig einstellen.

Die Konsistenz ist besser.

Wenn man Kocht hat man eine Platte mehr frei.

Zudem kann man mehr als nur Reis in einem Reiskocher machen. Hirse, Dinkelkörner und ähnliches gelingen auch.

Zudem ist durch die Warmhaltefunktion der Reis immer auf der richtigen Temperatur.

Der Reiskocher regelt die Temperatur besser, damit der Reis nicht anbrennt, es ist wesentlich bequemer und man muss nicht ständig darauf achten.

Wenn man Kochbeutel Reis im Wasserbad totkocht, dann bringt ein Reiskocher natürlich auch nichts.

Ich möchte meinen Reiskocher nicht missen. Der Reis schmeckt besser und ist gesünder.

Deichgoettin  13.06.2017, 17:59

Wenn  man weiß, wie man Reis kochen muß, braucht man auch nicht darauf zu achten. Der koch/gart ganz von selbst.

DirWil  13.06.2017, 18:01
@Deichgoettin

Das ist richtig, deshalb habe ich ja auch geschrieben es ist bequemer.

Klebreis z.B. ist nicht so einfach im normalen Topf zu garen.

Man"braucht"ihn nicht,klar,aber ich würde meinen(war ein Geschenk) nichtmehr hergeben!Ich pack den Reis und das Wasser da rein,schalte ihn an und kann mich dann anderen Dingen widmen, ohne einmal gucken zu müssen!Gleichzeitig kann ich oben Gemüse oder Whatever dampfgaren!Sobald ich das"Klack"höre weiß ich,jetzt ist er fertig und hat in den Warmhaltemodus geschalten!