Wozu braucht man all diese Schwimm Abzeichen (Bronze,Silber usw)?

6 Antworten

z.b. in der schule für den schwimm unterricht oder für schwimmausflüge als beleg das du schwimmen kannst. streng genommen braucht man ein beleg dafür, wie das abzeichen. aber in der regel reicht es wenn dein lehrer gesehen hat oder weiß dass du schwimmen kannst.

Monty45  31.07.2010, 02:10

Soweit i.O.

Aber: --aber in der regel reicht es wenn dein lehrer gesehen hat oder weiß dass du schwimmen kannst.-- stimmt so nicht, ist falsch, denn Seepferdchen kann der Schwimmlehrer noch so Pix Auge erkennen, aber ab Bronze mußt Du schon konkret was bringen.

Erfahrene Schwimmlehrer oder Einzelunterrichtler bringen auch das pädagogisch ins Reine, was aber nicht üblicher Schwimmunterricht ist.

Springen, Tauchen, Baderegeln sind feste Bestandteile der Abzeichen und die wird der Schwimmschüler normal abrufen können müssen.

Brauchen tut man sie nicht. Aber es macht halt vielen Leuten Spass eine Leistung zu erbringen und dafür belohnt zu werden. Bei uns kostet es übrigens nichts, das Abzeichen zu machen. Lediglich der Schwimmpass und die Abzeichem müssen, wenn man sie denn will erworben werden. Der Pass kostet 3 Euro, da stehen die erbrachten leistungen, also Bronze, Silber oder Gold, drinnen. Und die Abzeichen sind für je 1,50 Euro erhältlich.

letztendlich sind es Nachweise, das du zu einem bestimmten Zeitpunkt - eine bestimmte Leistung geschafft hast.

.

nicht mehr - und nicht weniger.

ilikeguitars
Fragesteller

und dafür soll ich 50 Euro bezahlen? Nene

joernseifert  30.07.2010, 10:58
@Halli79

also in Hameln kostet es über den DLRG - 20,- EUR (inkl. theoretischem und praktischem Unterricht, und abschließender Prüfung)

.

und das finde ich noch OK - 50,- EUR finde ist auch etwas hoch....

ilikeguitars
Fragesteller
@joernseifert

Das ist ja nocht nicht alles, bei uns muss man sogar den Eintritt dazu bezahlen!

selbst für einen schwimmvereinbrauchst du die nicht aber für manche sachen wie einen kanu ausflug oder so was brauchst du die manchmal

ilikeguitars
Fragesteller

also bei uns in der Schule kriegen wir Formulare vor einen Klassenausflug, wo wir dann ankreuzen dass man schwimmen kann.Würden die jetzt Abzeichnungen verlangen wär ich echt sauer, aber dann sollten die Schweine von der Schule bezahlen!

stefan1995  06.09.2010, 21:10
@ilikeguitars

viele sind auch tolerant wie beimschulschwimmmen was vorzeigen oder von einen wettkampf ne urkund e das sehen die oft auch an

Falls du Rettungsschwimmer/in werden möchtest oder so ^^

Halli79  30.07.2010, 09:56

Ne keine Vorraussetzung. Außer REttungsschwimmer Silber für REttungsschwimmer Gold.

Monty45  31.07.2010, 01:59
@Halli79

DLRG- Scheine gibt es sogar ohne vorher Seepferdchen zu haben ;-)