WoW Shadowland oder WoW Classic?

4 Antworten

Mit den 13€ kannst du sowohl Classic als auch Retail gleichzeitig Spielen.

Das Geld für die Erweiterung Shadowlands, ist halt nur das Addon. Da ist je nach Version keine Spielzeit enthalten

Ich hab gerade erst mit WoW angefangen und würde dir raten, es so wie ich zu machen.

Du musst dir Shadowlands nicht kaufen, das ist nur die neue Erweiterung die kommt. Es reicht, das normale Monatsabo von 12,99€ abzuschließen. Damit hast du Zugriff auf das gesamte Spiel mit allen Erweiterungen bis auf das kommende Shadowlands. Also für 12,99€ kannst du erst mal in Ruhe alle Erweiterungen spielen und so mit der Story aufholen.

In diesen 12,99€ ist WoW Classic schon mit dabei. Keine weiteren Kosten.

Spiel erst mal das Spiel und wenn es dir in einem oder zwei Monaten immer noch gefällt und du weit genug gespielt hast, dann kannst du dich immer noch entscheiden Shadowlands zu kaufen.

unbenannt99
Fragesteller

Lohnt sich Classic / macht classic spaß?

HappyPhilXD  21.10.2020, 00:40
@unbenannt99

Ja, ich hab Classic 3 Monate lang gespielt bevor ich mit Retail WoW angefangen habe. Ist auf jeden Fall nochmal anders als das Retail WoW. Es ist schwerer, man muss mehr planen und jder Kampf ist schwer. In Retail geht man einfach über den Dungeon Finder in einen Dungeon und wird mit einer Gruppe zum Dungeon teleportiert.

In Classic muss man erst mal im LFG Chat nach Spielern für einen Dungeon suchen. Und dann muss man auch noch hinlaufen. Und die Dungeons sind auch etwas schwerer, meistens sollte man den ein oder anderen Trank einwerfen und sich einen Buff abholen bevor man reingeht.

Genau das hat mich aber auch irgendwann genervt. Man findet oft keine Leute, sucht stundenlang nach Spielern, oder man kommt nicht in Gruppen weil das Gear nicht tiptop perfekt ist oder man seinen Charakter eeetwas anders geskillt hat wie die Gruppe das möchte.

In Retail ist das alles etwas chilliger und für Arbeitende oder Schüler besser, da man nicht stundenlang in Classic investieren kann.

Aber schau trotzdem mal rein und spiel Classic ein paar Tage, das ist einfach eine Erfahrung an sich. (Und pssst, add mich wenn du jemanden zum locker WoW daddeln suchst, Phil#23426 im Battlenet)

unbenannt99
Fragesteller
@HappyPhilXD

Muss ich mir "spielzeit" auch extra kaufen oder reicht monats abo ?

HappyPhilXD  21.10.2020, 00:44
@unbenannt99

Retail ist das normale aktuelle WoW. Also sozusagen die Version die du im Laden kaufen kannst.

HappyPhilXD  21.10.2020, 00:46
@unbenannt99

Die Spielzeit sind die verschiedenen Monatsabos. Mach erst mal einen Monat für die 12,99€. Du kannst dir aber auch erst mal WoW so runterladen. Bis Level 20 darf man einen Charakter auch ohne zu zahlen spielen. Das sind ca. 2-3 Stunden bis Level 20.

unbenannt99
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok danke für die ganzen infos. Ich versuche deine tipps mal und gucke ob es überhaupt was für mich ist. :)

HappyPhilXD  21.10.2020, 00:53
@unbenannt99

Ich muss mich korrigieren. Das Abo verlängert sich wenn man es nicht kündigt jeden Monat.

Bei der Spielzeit endet es wenn die Spielzeit, z. B. 30 Tage, aufgebraucht ist. Das ist gut wenn man sich nicht erinnern will ein Abo zu kündigen.

Um WoW Spielen zu können benötigst du Spielzeit, welche du dir per Abo oder direkt kaufen kannst. (Kostet zwischen 11€ und 13€ im Monat)
https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-subscription
https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-game-time
Mit der Spielzeit hast du dann sowohl Zugang zu »WoW Classic« als auch zum Grundspiel des normalen »WoW« aka »WoW Retail«.

Zum Grundspiel des normalen WoW gehören auch alle alten Erweiterungen.
Die neuste Erweiterung, aktuell »Shadowlands«, muss immer einzeln dazu gekauft werden um deren Inhalte auch nutzen zu können.

Es gibt ansonsten noch die kostenlose Testversion aka »Starter-Edition«, bei welcher du aber ein paar Einschränkungen unterliegst.
https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-free-trial
https://eu.battle.net/support/de/article/3226

Du musst nur einmal monatlich zahlen und kannst alles spielen.

Classic und aktuell.

Natürlich musst du mehrere Chars machen, die nicht ausgetauscht werden können.

unbenannt99
Fragesteller

Also kann ich mir Shadowlands Kaufen und ich kann normal WoW spielen ( normal/unentlich leveln) ?

LockdownNow  21.10.2020, 00:14
@unbenannt99

Ne, die 13€ im Monat musst du auch bezahlen natürlich.

Aber nicht 26 für Classic und Retail.