Wow Anfänger?
Hallo zusammen,
ich überlege, ein neues MMO (Massively Multiplayer Online Game) zu starten und hätte ein paar Fragen an euch, die das Spiel vielleicht schon kennen:
1. Ist es schwer, ins Spiel reinzukommen?
Ich bin ein kompletter Anfänger in diesem Genre. Gibt es eine steile Lernkurve, oder kommt man auch als Neuling gut rein?
2. Wie kompliziert ist das Raiden?
Ich habe gehört, dass Raids oft anspruchsvoll sind. Wie sieht es hier aus? Braucht man viel Erfahrung, oder kann man sich das als Anfänger mit der Zeit aneignen?
3. Kann ich einfach so einer Gilde beitreten?
Ich spiele meistens alleine, aber für größere Inhalte wäre ich gern Teil einer Gilde. Nehmen Gilden normalerweise auch Neulinge auf, oder muss man schon etwas „vorweisen“?
Ich wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungsberichte, besonders wenn ihr selbst mal als Anfänger gestartet seid!
Danke schon mal :)
2 Antworten
Schon allein aufgrund der community insgesamt, aber auch einfach des Spiels an sich wegen, empfehle ich FF14 deutlich vor WoW.
Da meine Erfahrungen mit WoW schon eine Weile zurückliegen, beantworte ich die Fragen auch primär im Hinblick auf FF14, das lässt sich in der Regel aber auf die meisten MMOs übertragen.
1. Ist es schwer, ins Spiel reinzukommen?
Nein. Gerade am Anfang ist es auch generell nicht besonders komplex. Mit der Zeit wird es natürlich anspruchsvoller, aber durch den regulären Storycontent kommt man gut durch.
2. Wie kompliziert ist das Raiden?
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Gerade im Endgame setzt raiden ein gutes Verständnis der eigenen Klasse, der Raidmechaniken und dementsprechend optimiertes Spiel voraus.
Darauf legen feste Raidgruppen auch entsprechend Wert und sortieren Spieler aus, die keinen ausreichenden Beitrag leisten.
3. Kann ich einfach so einer Gilde beitreten?
Es gibt ausreichend Gilden, die gezielt neue Spieler aufnehmen, um ihnen beim Einstieg zu helfen und sie zu unterstützen.
Natürlich gibt es hingegen auch Gilden, die ein gewisses Spielniveau verlangen, gerade weil sie sich zb vor allem zum Raiden zusammentun.
Im Spiel selbst wird einem alles nach und nach erklärt, mittlerweile ist WoW recht einsteigerfreundlich. Es gibt auch Spieler die ein bestimmtes Symbol (murloc symbol) über dem Kopf haben, dass sind Spieler die besonders hilfsbereit sind bei Neulingen. Man kann natürlich auch Spieler anschreiben, die nicht so ein Symbol haben.
Beim raiden gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, man kommt sehr leicht rein.
Viele Gilden suchen händeringend nach Mitspielern, auch nach Neulingen.