Sucht?

4 Antworten

Das hat nicht zwingend etwas mit "Sucht" zu tun. Wenn einem einfach etwas Spaß macht, dann betreibt man es gerne, was auf langer Sicht zu einer Art "Sucht" werden kann. Ich selber spiele in Path of Exile, Diablo oder Torchlight jede 3/4 Monat Zyklen die neuen Erweiterungen.

Ich kann z.B. mit WoW gar nichts anfangen, dafür aber in der selben Kategorie mit Guild Wars 2 oder SWTOR.

Auch die ARPGs bzw. Hack n' Slays wie Diablo, Torchlight Infinite oder Path of Exile begeistern mich seit Jahren und habe dort sicherlich schon über tausende Stunden versenkt.

Ist es der soziale aspekt?, die anzahl an content? Vielleicht das Worldbuilding?

Diese Aspekte sind halt auch absolut subjektiv. Den sozialen Aspekt wirst du in WoW nicht mehr haben, da einfach die meisten schlichtweg eingesessen Veterane sind und gerade Neulinge oft gar keine Chance für Raids etc bekommen. Hier ist GW2 hingegen freundlicher. Beides getestet und kann zu der Zeit bestätigen, dass ich in GW2 international einfach viel willkommender war.

Auch was Content bezieht ist WoW nicht das krasse Ei. Viele sagen sogar das der meiste Content von WoW Müll sei. Auch hier geben viele Entwickler deren alten Spiele viel Liebe. Auch Arena.net hat vor Jahren wieder angefangen Guild Wars 2 mehr Liebe zu geben. Und über 3-Monats-Zyklen, wie Path of Exile etc. brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

Das Worldbuilding ist da halt 100% subjektiv. Und kann nur erwähnen, dass mir das in WoW jetzt auch nicht wirklich gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs

aber die zelda und cod singelplayer sind auch suchtfördernt

es ist komplexer und grafisch ausgefeilter.....bei meisten spielen ist es nur ne wiederhohlung(diablo) oder nen langweiliges/umkomplexes angriffsmuster....

...

süchtig machen kann es und da pro monat 10€ bezahlt ist nen dauerhafter cash-flow da wodurch vortwährend an spiel /bugs/mechanik gearbeitet werden kann#

....

wenn du auf diese sucht stehst versuche mal ne VR brille...

richteige wow kopie nicht verfügbar aber ordentliche shooter/abenteuerspiele/singelplayerspiele

..

...

.

VR zu PC-gaming ist wie düsenjet zu fahrrad

ich spiele seit ca 2-5 jahre VR und bin begeistert (ca 2000h)

wirklich dreidimensionales Sehen mit 360 Grad-Rundumsicht? Also vergleichbar mit der Wahrnehmung des realen Raumes? DEFINITIV JA

je nach brille hast du ein leicht eingeschränktes sichtfeld, also als hättest du ne taucherbrille/motoradhelm auf ,das vergisst du aber nach 2 min.

immersiv ohne ende....du vergisst das du zu hause sitzt stehst und glaubst bei den guten spielen das du wirklich im abenteuer steckst.

hier nen beispiel ;man versucht sich an einem baubstumpf abzustützen und fällt auf den arsch, weil er nur virtuel existiert

ausserdem kann man höhenangst erleben an klippen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echt? Macht WoW süchtig? Also ich spiel schon seit dem 15.1.2007 und mach zwischendrin immer mal wieder Wochen- oder monatelang Pause, als letztes hab ich fast drei Jahre pausiert. Kann da nix hinsichtlich Sucht erkennen (bei mir zumindest mal)

Das kann daran liegen aber eine richtige Sucht ist das noch lange nicht!

Gruß Gummikugel