Wovon wird TSS ausgelöst?
Kommt das nicht von Tampons, oder doch nicht?
Woher kommt das, weil bei einer Erkältung isses ja so, dass das in der Luft liegt, isses hierbei so, dass das auch in der Luft liegt?
2 Antworten
Hallo 👋
Das TSS wird durch das Bakterium Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes ausgelöst. Sie produzieren ein Toxin die das Immunsystem beanspruchen. Diese Bakterien werden meistens durch schmierinfektion übertragen.
Es wird nicht per se von Tampons ausgelöst. Es kann auch durch verunreinigte Wunden oder Insektenstiche/bisse entstehen. Es gibt auch Männer die vom TSS betroffen waren/sind.
Es wurde früher durch das zu lange tragen eines superabsorbierenden Tampons entdeckt bzw. kam es dadurch gehäuft vor. Das Problem waren aber nicht die Tampons sondern das einführen ohne vorher Hände zu waschen und dann inkl. auch noch zu lange tragen (mehr als 8std.).
Dadurch, dass man sich vorher nicht die Hände gewaschen hat konnten die Bakterien in den Körper gelangen. Das zu lange tragen des Tampons begünstigte die Vermehrung des Bakteriums welche über die Schleimhaut bzw. die Wunde in der Gebärmutter dann in den Blutkreislauf gelangen konnten. Dort konnte das Toxin dann Schaden anrichten.
Deshalb vorher Hände waschen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Das Toxische Schocksyndrom (TSS) wird hauptsächlich durch Toxine ausgelöst, die von bestimmten Bakterienarten produziert werden, insbesondere von Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes. Diese Toxine, auch Superantigene genannt, aktivieren das Immunsystem übermäßig und führen zu einer starken Entzündungsreaktion, die das TSS
verursachen kann.
Weil ich hab überlegt, keine genau deswegen zu nutzen, weil ich habe davon ja kein plan
Wovon kommen denn diese Toxine, weil bei ner Erkältung isses ja so, wer es hat, bei dem steckt man sich dann an
Diese Bakterien sind überall, das aufgestaute/aufgesaugte Blut ist ein idealer Nährboden, die Vagina zudem warm und feucht, wie ein Inkubator.
Tampons sind so lange sicher, wie du sie regelmäßig und mit sauberen Händen wechselst. Gilt auch für Disks und Tassen.
Also hat das nix mit dem Produkt zu tun?