Worum ging es eigentlich bei den von Präsident Ronald Reagan organisierten Star wars? War da ein Zusammenhang mit dem Film "Star wars" von George Lucas?

4 Antworten

Es handelte sich um die Strategic Defense Initiative (SDI), ein visionäres Raketenabwehrsystem im Kalten Krieg. Der Name war bewusst an den Popkultur-Film angelehnt, die Verbindung zu George Lucas’ „Star Wars“ war rein symbolisch. Ziel war die Abschreckung der Sowjetunion durch technologische Überlegenheit, umgesetzt wurde jedoch nur ein Teil der theoretisch geplanten Systeme.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Er wollte einen HighTech AbwehrSchirm gegen russische AtomRaketen, ua mit LaserWaffen im Weltraum. Das hat aber nicht funktioniert, war viel zu teuer und die Technik war nicht nicht so weit.

Er wollte Laserkanonen im Weltraum aufstellen, die Atomraketen zerstören.

Aber lief nicht.

Das sollte ein Raketenabwehrsystem im Weltraum sein. Wurde aber nie realisiert.