worum geht es in dem buch BLUEPRINT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki sagt dazu folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Blueprint_%28Roman%29 Das Buch ist sehr komplex und beschäftigt sich nicht nur mit dem Klonen, sondern auch mit Genetik und Ethik: Was wiegt bei einem Menschen schwerer: die Gene oder die Erziehung? Ist ein Klon ein Mensch? Wenn wir unser Leben noch mal leben könnten, würden wir dann wieder die gleichen Entscheidungen treffen? Wo fängt Selbstbestimmung an? Sind Iris und Siri wirklich dieselbe Person oder zeitversetzte Zwillinge? Schade das du es nicht gelesen hast. Wäre sicherlich ein interessanter Denkanstoß gewesen.

In dem Buch geht es um eine seht berühmte Pianistin Iris Sellin die an der Krankheit MS leidet. Damit ihr Talent mit ihrem Tod nicht zunichte geht beschließt sie sich zu klonen und ihr Kind Siri zu nennen.  Iris will ihrem Kind alles das geben was sie damals wollte und von ihrer eigenen Mutter bekam um sie ebenfalls zu einer begabtem Pianistin zu machen. Und so geht es auch eine lange Zeit gut . Siri interressiert sich für Musik und beginnt früh mit dem Klavier spielen. Sie lebt das Leben ihrer Mutter nach um hinterher für sie einzuspringen. Doch im Jungentlichen Alter Siris beginnt sie sich selbst zu suchen. Sie fängt an mit ihrer Mutter zu konkurrieren.  Sie sieht nur noch ihre Mutter im Spiegel und versucht sich zu trennen in dem sie ihr Äußeres und Inneres verändert und sich von ihrer Mutter abwendet. Dieses versucht sie mehrmals doch die tiefe Bindung zwischen den beiden zieht sie immer wieder zusammen.  Am Ende trennt sie sich auch von der Musik und beginnt kariere mit Kunst zu machen. als Dann Iris an ihrer Krankheit stirbt findet sich Siri und kann von vorne beginnen.

Dieser Text ist jetzt eine ziemlich knappe Zusammenfassung vom Buch Blueprint. Das Buch ist sehr viel komplexer und ausführlicher, aber ich hoffe ich konnte dir helfen

spielt in der zukunft. frau macht einen klon von sich die sie wie ihre eigene tochter großzieht. sie soll in die fußstapfen der mutter als pianistin treten