Worüber redet man eine Stunde in einem Bewerbungsgespräch?
Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum, es ist mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch und ich bin irgendwie unfassbar nervös, ich mache mir jetzt schon unnötig zu viele Gedanken. Worüber redet man so lange in Bewerbungsgesprächen und habt ihr vielleicht Tipps?
Ich studiere Maschinenbau und das Praktikum ist bei einem Automobilkonzern in der Produktion/Fertigung
2 Antworten
Also meistens startet so ein Gespräch mit lockeren Smalltalk, um erstmal entspannt rein zu kommen. Das geht etwa 3 bis 5 Minuten.
Danach werden sie dir ein paar Fragen zu deiner Persönlichkeit stellen, also z.B. wieso du dich für Maschinenbau entschieden hast oder warum ausgerechnet deren Unternehmen, usw. Anschließend werden die Fragen weniger persönlich, aber dafür professionell, also bspw. welche Qualifikationen zu mitbringst, wieso sich das Unternehmen für dich entscheiden sollte, etc.
Wenn alles gut lief und die Leute dich nicht sofort raus schmeißen wollen, werdet ihr die letzten 5 bis 10 Minuten etwas entspannter quatschen, um zu prüfen, ob du in deren Unternehmenskultur passt bzw. ob du vom Charakter her da rein passt. Auch für dich sinnvoll, um zu sehen, ob du mit deinem potenziellen AG zurecht kommst.
Abschließend schüttelt man sich die Hände, bedankt sich gegenseitig für das so wahnsinnig tolle Gespräch und wünscht sich alles Gute.
Eigentlich nichts ungewöhnliches. Vor dir sitzen auch nur Menschen...
Nun, worüber ihr da eine Stunde lang reden werdet, das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Für ein Vorstellungsgespräch finde ich das schon ziemlich lang.
Bist du dir denn sicher, dass das exakt eine Stunde lang ist? Es kann ja auch möglich sein, dass das nur ein Zeitslot ist, weil sie gleich mehrere Bewerber begrüßen und das nicht so genau einplanen können, wie lange das geht.
Ich habe einen Kollegen (Wing), der hatte auch mal einen ungewöhnlich langen Bewerbungsgespräch vor sich. Danach sagte er zu mir, dass sie sich die letzte halbe Stunde über alles mögliche, aber nicht über die Bewerbung, unterhalten hätten. Die Stelle hat er dann auch bekommen.
45min. easy.
Vermutlich haben sie sich 45min. Zeit genommen, aber brauchen dann am Ende nur 30min. oder so.
Und 30min. sind (finde ich) für ein Bewerbungsgespräch in Ordnung.
Huhu, in Bewerbungsgesprächen geht es häufig darüber wie du dazu gekommen bist, da anfangen zu wollen wo du dich beworben hast, um Stärken und Schwächen, was du dir durch das Praktikum erhoffst, usw. Vielleicht könntest du dir darüber ein paar Gedanken machen, aber zerbrich dir nicht den Kopf und denk dran: das sind auch nur Menschen! Ich drück die Daumen
Das Gespräch ist online und angepeilt sind 45 Minuten, hätte gedacht das es länger geht