Worte von Bettler zu viel Beachtung schenken? Zwangsgedanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, 33 ist ja schon ein Alter, das im Gegensatz zu "du wirst nicht lange leben" steht. Immerhin bist du schon fast doppelt so alt wie damals.

Langer Rede kurzer Sinn: Das war ein verwirrter Mensch, dem es wahrscheinlich psychisch nicht sonderlich gut ging. Du hast damals nicht das gemacht, was er wollte und da wollte er sich rächen. Das hat er ja ganz offensichtlich auch geschafft. Aber ich glaube, inzwischen hat er sich ausreichend gerecht und deine "Schuld", die du aus seiner Sicht ihm gegenüber hattest, ist abgegolten. Du darfst den Gedanken also loslassen ;-)

angielo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los. Ich denke immer wieder dan dass er plötzlich aufgetaucht ist und zu mir sowas sagt. Nur weil ich ihm kein Geld gegeben habe? Ist das die Strafe kein langes Leben? Immer wenn ich was unternehme und ich bin glücklich zieht mich der Gedanke an diesem Tag wieder runter. Und denke immer was ist wenn er recht hat?

Vergessen111  07.12.2022, 11:47
@angielo

Ganz offensichtlich hat er ja nicht recht. Du lebst ja schon ganz schön lange. Und die "Strafe" besteht einfach darin, dass er dir was "Böses" gesagt hat. Er fand es doof, dass du ihm kein Geld gegeben hast und dafür wollte er sich rechen. Da er dich nicht einfach verhauen konnte, musste er was anderes machen...
Mach dir keinen Kopf. Ich hatte eine Großtante, die, bis zu ihrem Tod mit über 80, immer glaubte, dass sie früh sterben würde, weil ihr das mal eine Hellseherin gesagt hatte... Das ist einfach echt kompletter Unsinn

angielo
Fragesteller
@Vergessen111

Ich möchte dich damit nicht nerven. Aber dass ist mir bewusst. Ich denke ja manchmal auch was soll dass warum verschwende ich meine Lebenszeit damit das ist doch lächerlich. Und dann kommen mir die Gedanken. Und ich denke mir immer: warum hat er genau das gesagt? Warum nicht was anderes was typisch ist wenn man verärgert ist? Zum Beispiel Beleidigungen oder so. Warum hat er genau das gesagt? Das hat mich tief getroffen und ich weiß bis heute nicht warum das so ist. Aber wie gesagt deine Worte helfen mir sehr. Danke dafür.

Vergessen111  07.12.2022, 12:05
@angielo

Warum er genau das gesagt hat, kann ich dir nicht sagen. Es kann sein, dass er dich treffen wollte, was er ja auch geschafft hat. Vielleicht wollte er auch auch nicht, dass die Situation eskaliert, wie es bei einer plumpen Beleidigung hätte passieren können. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass er nicht hellsehen kann. Hätte er hellsehen können, dann hätte er dich nicht nach Geld gefragt. Dann hätte er nämlich gewusst, dass er nichts bekommt...
Mit hat in Hong Kong mal ein indischer Weissager eine Prophezeiung gemacht. Der war echt gut, in dem was er gemacht hat. Ein perfekter Mentalist und Schauspieler. Seine (positive) Vorhersage ist aber nie eingetreten...

angielo
Fragesteller
@Vergessen111

Danke, hast mir echt weitergeholfen. Vielleicht auch ein Gang zum Psychologen erspart. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Dann hat er ja erreicht, was er wollte: Dich verunsichern. Das ist jetzt 16 Jahre her, und du denkst immer noch darüber nach.

Der Mensch hat keinen Einfluss auf dein leben. Flüche gibt es nur, wenn du es zulässt und daran glaubst. Sonst nicht.

Die letzten 16 Jahre hat es ja gut geklappt. Wenn du nun eine Tiefphase in deinem Leben hast, liegt es ganz sicher nicht

angielo
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, aber ich habe keine Tiefphase. Ich bin eigentlich glücklich. Ich glaube eher es sind Zwangsgedanken. Denn wenn ich was unternehme was mir Spaß macht oder so, dann denk ich immer daran was er damals gesagt hat und mit vergeht die Lust.

Das war Bullshit.

Wenn er so arm dran war, müsste er auch Nächstenliebe zeigen und Flüche sind keine Nächstenliebe.

Mach Dich nicht verrückt!

Das war ein Idiot, der nur noch einmal mit dem letzten Satz gehofft hat, dass Du umschwenkst.

Live long and prosper, würde Mister Spock sagen.

angielo
Fragesteller

Danke für deine Worte, die helfen mir. Mich ärgert aber dass ich immer wieder dran denken muss. Und ich frage mich selber warum das so ist. Vor allem an Tagen wo ich glücklich bin oder wenn ich was mache was mir Spaß macht. Dann denke ich daran und das zieht mich runter.