Wortart "es"?

1 Antwort

https://www.duden.de/rechtschreibung/es_das_man

Ein Pronomen ist es auch in "es gibt". Es ist aber ein unpersönliches Pronomen, das sich nicht wirklich auf etwas bezieht. (Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.)

Aber es zählt zu den personalpronomen. Ist es in diesem satz eins? Es bezieht sich ja auf die ordner oder?

@Q19112002

Ja, es ist ein Personalpronomen, aber es bezieht sich in deinem Satz nicht auf die Ordner. Genau genommen ist "es" hier das Subjekt. (Es gibt Ordner.) "Ordner" ist das Akkusativobjekt.