Works Rasenmäher funktioniert nicht?

3 Antworten

...Der Wlan Name wird mir nur angezeigt wenn der Robi an ist.

Dann ist der Robi ein WLAN-Accesspoint. Das ist die Grundeinstellung bei Geräten die noch nicht vollständig eingerichtet sind.

Normalerweise verbindet man sich mit diesem WLAN-Namen und richtet den Robi dann ein. Bei einer erfolgreichen Einrichtung gibt man dem Robi die Zugangsdaten (WLAN-Name + WLAN-Schlüssel) des heimischen WLAN-Netzwerk und kann dann den Robi mit allen Geräten (Smartphone, Tablet, ...) steuern. Das geschieht häufig über eine App des Hersteller.

Fazit:

Du muss dich mit diesen WLAN-Accesspoint des Robi verbinden, um diesen einzurichten. Wenn du die Zugangsdaten (WLAN-Schlüssel) nicht kennst (vielleicht ist die Seriennummer der WLAN-Schlüssel), dann muss man am Robi ein Werksreset machen. Der Werksreset setzt den Robi in den Auslieferungszustand zurück und die Einrichtung kann dann ganz neu gemacht werden.

Wie Werksreset durchführen?

Das steht im Handbuch des Robi. Vielleicht Akku für 10 Minuten trennen oder irgendwelche Tastenkombinationen länger drücken. Siehe im Einrichtungs-Handbuch des Robi nach.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bennschepers 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 15:31

Danke aber das haben wir auch schon probiert 😩

dann führe einen werksreset durch und richte alles neu ein und verwende für das WLAN des Rasenmähers und für dein WLAN neue, sichere Passwörter.

Und dann beobachte den nächtlichen Parkplatz des Roboters, ob sich da jemand dran zu schaffen macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Bennschepers 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 15:30

Habe wir schon probiert, funktioniert nicht

Thomasg  15.04.2025, 17:37
@Bennschepers

habt ihr das sichergestellt?

Make sure your router is 2.4GHz. If your router has two settings, please enable the 2.4GHz band. Make sure your router is set to 802.11 mode and wireless setting is b/g/n mixed.

aus dem letzten Eintrag der Troubleshooting Tabelle hier:

file:///home/tpenndorf/Downloads/AR01785900-UK-OwnersManual(LED)WR168EWR169E-20240927.pdf

Kannst Du das WLan vom Robimäh zB mit n Handy finden? Vielleicht Antenne sabotiert?

Bennschepers 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:47

Der Wlan Name wird mir nur angezeigt wenn der Robi an ist. Wie sabotiere ich denn eine Antenne ?