Worin macht sich eine dissoziative Identitätsstörung bemerkbar?

LaveaNova  22.05.2024, 22:15

Für einen selbst oder von außen betrachtet?

ImAfBird
Fragesteller

Beides

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine DIS (früher "Multiple Persönlichkeit") ist dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene Persönlichkeitszustände (dissoziative Identitäten) abwechselnd die Kontrolle über das Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen übernehmen. Diese Identitäten verfügen über eigene Charaktereigenschaften (!), Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Wahrnehmungs- und Denkmuster. Zusätzlich treten Erinnerungslücken zu Ereignissen oder persönlichen Informationen auf, die nicht mehr durch gewöhnliche Vergesslichkeit erklärbar sind. (zitiert von wikipedia)

Vereinfacht gesagt: Der/die Betroffene hat mehrere Personen in sich, die oft voneinander nichts wissen. Wenn die eine Person am vormittag sehr teure Sneaker gekauft und dein Geld ausgegeben hat, weiß die andere Person, die am Nachmittag das Regiment übernimmt nicht, wo das Geld geblieben ist und wundert sich über die hässlichen Schuhe.

Im Alltag wechseln die Personen besonders dann, wenn der/die Betroffene in Stress gerät oder sich bedroht fühlt. Es gibt Fälle mit über hundert verschiedenen Identitäten, die dann manchmal sogar voneinander wissen und sogar innerlich kommunizieren können.

Dies war nur ein kurzer Abriss einer sehr komlexen und gravierenden Störung.

Glaubst du von dieser Störung betroffen zu sein, bzw. hast du den Verdacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

ImAfBird
Fragesteller

Ich habe da eine Vermutung, davon betroffen zu sein.

"Im Alltag wechseln die Personen besonders dann, wenn der/die Betroffene in Stress gerät oder sich bedroht fühlt."

Wenn ich unter Stress stehe, mir jemand eine unangenehme Frage stellt, o.ä bin ich manchmal wie weggetreten für 1 min. Ich merke das gar nicht, aber ich verändere meine Stimme, mein Blickkontakt verändert sich. Für mich fühlt sich diese Minute wie Amnesie an. Ich weiss dann auch nicht, war ich jetzt für paar Sekunden Unaufmerksam oder waren das Minuten.

"Verhaltensweisen, Fähigkeiten, Wahrnehmungs- und Denkmuster. Zusätzlich treten Erinnerungslücken zu Ereignissen oder persönlichen Informationen auf"

Wie erwähnt, der Blickkontakt wird zutraulicher oder fremder. Ich verändere dabei oft die Perspektiven von früheren Erlebnissen. Bzw. Was ich erzähle bekommt ein völlig neuen Blickwinkel. Ich vergesse auch oftmals, was ich jemanden irgendwann mal erzählt habe. Meine Körpersprache verändert sich ebenfalls. Ich nehme bei Gefühlen gewisse Haltungen ein. Das ist häufig unterschiedlich dann. Bspw, sage ich etwas unangenehmes, legt der kindliche Teil in mir, Hände vors Gesicht. Während einer der erwachsenen Anteile sich zur Seite dreht. Und das switcht dauerhaft hin & her. Ich bemerke das aber meistens nichtmal. Ich versuche aber immer gleich zu wirken. Daher habe ich zwischen drin bewusste Momente.

Erinnerungslücken sind bei mir massiv. Ich dachte wirklich an Amnesie zu leiden o. ähnliches....

(Ich will hier nicht sonderlich über privatere Dinge sprechen, wäre es möglich mal privat zu schreiben?)

PsychoRolf  24.05.2024, 22:49
@ImAfBird

Ja, wir können über unser Postfach schreiben. Dazu musst du auf mein Profil gehen (einfach auf mein Pseudonym "PsychoRolf" klicken und dort oben rechts auf Befreunden klicken.

Ich muss dir aber sagen, dass ich noch keinen Patienten mit DIS hatte und mich daher nur theoretisch auskenne. Du solltest im Netz nach Foren gucken, wo sich DIS-Betroffene austauschen.

Und du solltest viell. das Buch "Ich bin viele" lesen.
https://www.amazon.de/Kopfsalat-viele-Leben-Multiple-Pers%C3%B6nlichkeit/dp/3828037135/ref=sr_1_3?adgrpid=1191871256352466&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VqQo6RJ4swl_BE4qWpHZl7Op0iqVgE-EDja0PiBPGGLubI4RtN-OdZYpZ7YBBOSmgLlz-J-xCZ7dKWrCTCGPXsn0J51sp_jTvP_2OpRhAwsV8QGdZklZ0WmO2Ziobh9rfJYSwQDkXR4PAsxKy51T-dYwG5l46ReAlbOE7T0s1RHuI3ZkMUB4E4Tuhdza-omX3VccN2nT_IE5RSeDWsBNTXlgVDYnLT_eXdiX6VGrZ2E.U5bxAsZ7aGM8l5kp331nRzTTFjdRDiltK-EfgjShykU&dib_tag=se&hvadid=74492071545376&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=130736&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74492152564781%3Aloc-72&hydadcr=22147_2301366&keywords=wir+sind+viele&qid=1716583500&sr=8-3

Eine DiS macht sich hauptsächlich darin bemerkbar, dass du viele unterschiedliche Perönlichkeiten hast (meist auch unterschiedliche Geschlechter), die teilweise oder gänzlich unabhängig sind, und von denen du vielleicht auch gar nichts weißt - nur deine Umgebung bekommt es mit (z.B. durch eine allgemeine Veränderung in deiner Körperhaltung, Stimme, Stimmung, und Verhalten), dass plötzlich wie ein anderer Mensch vor ihnen ist.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/dissoziative-st%C3%B6rungen/dissoziative-identit%C3%A4tsst%C3%B6rung