Worin besteht die Notwendigkeit der identischen Replikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich erinnern kann, hat es damit zu tun:

Bevor eine Zelle sich teilt, bildet sich aus dem vorhandenen DNA-Strang zwei neue, die zu dem ursprünglichen identisch sind. Die Notwendigkeit besteht darin, dass die Zelle sich nun Teilen kann und dabei jede "Tochterzelle" den gleichen DNA-Strang wie die
ursprüngliche Zelle besitzt. (Was mit nur einem Strang nicht möglich wäre.)

Ich lasse mich hier aber gern verbessern. ;)

Stell´ Dir mal vor, sie wäre nicht identisch und Dein Augenlid beschließt: "Och, ich möchte jetzt mal Hintern sein!"

Da würdste ganz schön blöd dreinschauen. ;oP

Und mal ganz nebenbei: Identische Replikation gibt es nicht, sonst gäbe es keine Alterungsprozesse und mit der Evolution wäre es auch Sense ... ;o)