Wann sind 0 Punkte in der mündlichen Abiturprüfung gerechtfertigt?

2 Antworten

"dass man 0 Punkte dann bekommt, wenn man echt null Ahnung hat",

Nein, auch das ist gestaffelt nach sagen wir mal "Unterpunkten"

Beispiel: Du hast einen Test mit 100 Fragen. Jede Frage gibt dir einen Punkt - Wenn du 97 oder mehr Punkte erreicht kriegst du 15 Punkte als Notenwert (1+), bis 94 Punkte erhälst du 14 als Notenwert usw. (das sind fiktive Abstände, nur zur Veranschaulichung).

Bei uns hat man normalerweise 0 Punkte erhalten wenn man weniger als 40-50% im Test geschafft hat. Lass dir am Besten die genauen Notenschlüssel für diesen Test geben und frag nach wie genau bepunktet worden ist. Wenn der Ökologie Teil nicht den allergrößten Teil ausgemacht hat, dann hat er dich wohl nicht gerettet - würde aber auf jeden Fall nachfragen!

Konntet ihr keine Schwerpunkte legen? 🤔 Halt eben bei dir zum Beispiel auf Ökologie. Das hab ich damals gemacht, weil ich das auch am besten konnte.