Worin bestehen die Unterschiede zwischen einem Propheten, einer Wahrsagerin und einem zukunftsforscher?

5 Antworten

Propheten und Wahrsager sind stark von ihrer Menschenkenntnis und ihrem Glauben geprägt. Ein Forscher hingegen muss seine Erkenntnisse immer mit Zahlen und Fakten begründen.

Ein Zukunfstforscher geht von der realen Faktenlage aus und errechnet MÖGLICHE Zukünfte.

Eine Wahrsagerin veranstaltet Zauberbrimborium und bleibt so vage das sie gar nichts Konkretes voraussagt.

Ein "Prophet" ist entweder ein "Religions" - Verkäufer der imaginäre "Gott" - heiten anpreist oder jemand der sich selbst irgendwelche "Götter" einbildet und vermeint mit solchen eingebildeten unsichtbaren Figuren in Kontakt zu stehen.

Propheten fühlen sich von einer höheren Kraft in den Dienst genommen. Ihre Erkenntnisse kommen unkontolliert und ungerufen. Was sie als Botschaft empfangen gehört einer Gruppe oder dem ganzen Kollektiv.

Wahrsager arbeiten Auftrag einer anderen Person. Sie empfangen ihre Botschaft über Intuition, nachdem sie sich in die Fragestellung eingefühlt haben. Die empfangene Botschaft ist nur für den Auftraggeber bestimmt.

Zukunftsforscher schließen aus Beobachtungen, Statistiken und vernünftigen Einschätzungen auf die Wirkung der gegenwärtiger Verhaltensweisen des Kollektivs auf die Zukunft.

Ich glaube, da bestehen keine Unterschiede in einer Tabelle.

Der Prophet... versteht sich als Sprachrohr Gottes
Die Wahrsagerin... versteht sich Medium eines Geistes/Dämons/höherer Macht/kosmischer Energie
Der Zukunftsforscher... erschließt sich aus empirischen Daten und Rechenmodellen mehrere mögliche Zukunfsszenarien