Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Worin bestehen die Chancen und Probleme für Frauen in MINT-Berufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan sind die Chancen für Frauen im MINT Bereich aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels und der Wunsch der Unternehmen, nach möglichst diversen Teams, sehr gut. Aus meiner perspektive kann ich nur auf die Möglichkeiten der Selbstverwirklichung im MINT Bereiche eingehen und kann hier von einem sehr offenem Spielraum berichten.

Ansich fehlt es nicht an Zugänglichkeit für Frauen, die meisten MINT Unternehmen suchen händeringend nach ausgebildeten Frauen, jedoch gibt es einfach zu wenige Absolventinnen.

Soziale Berufe, die normalerweise als typisch weiblich bezeichnet werden, sollten keine Karrierefalle darstellen, jedoch geben die Strukturen einen anderen Karriereverlauf her, als die typischen Berufe im MINT Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programm von Femtec 2018-2020 als MINT-Studentin durchlaufen