WordPress Website nur beim ersten Aufruf des Tages sehr langsam?

3 Antworten

Macht die Seite jeden Tag ein Update? Weil das könnte ein neu bauen triggern, was beim ersten Laden dann etwas dauert, später aber nicht mehr

oukdouk22
Fragesteller

Automatische Updates sind definitiv deaktiviert

FaTech  29.02.2024, 08:52
@oukdouk22

Hmm. Das ist nur das, was ich bei dem Problem mal hatte. Ansonsten habe ich keine Idee mehr, sorry

klwild  29.02.2024, 19:00
@oukdouk22

... dann kommen andere Updates daher. Hast du deinen Cache vieleicht nur auf 12 Stunden eingestellt?

Die PHP-Version ist die neueste. Ich habe jetzt den Wert des PHP Memory Limits per FTP über die php.ini bzw. die config Datei korrigiert. Das WP-Dashboard läuft schon mal viel flüssiger. Ob der ursprüngliche Fehler damit behoben wurde, kann ich erst morgen nach dem ersten Aufruf sagen.

Vielen Dank für deine Mühe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist vielleicht das Caching-Plugin falsch konfiguriert? Das klingt so, also ob der Cache beim ersten Aufruf ungültig ist, was dazu führt, dass die komplette Seite erstellt wird. Die nachfolgenden Aufrufe werden dann vom Cache abgefangen und benötigen daher deutlich weniger Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
oukdouk22
Fragesteller

Sehr unwahrscheinlich. Ich habe dieselben Einstellungen in aktuell über 40 Websites und das Problem tritt nur hier auf. Ich habe das Gefühl, dass hier etwas beim Hoster (IONOS) nicht korrekt ist. Möglicherweise liegt, das daran dass der Account schon seit 2002 besteht und irgendetwas aktualisiert werden sollte. Allerdings ist der Support nicht sehr hilfreich im moment.

guteantwort626  29.02.2024, 11:53
@oukdouk22

Sind die anderen Seite ebenfalls bei IONOS? Hast du schon überprüft, ob die neueste PHP Version eingestellt ist?