Word VBA: Bild an einem betimmten Ort einfügen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du machst nen Rechtsklick auf das Bild, dann klickste auf Anordnung (Reihenfolge) und hinter den Text

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rog3r
23.11.2015, 14:06

Das ist mir bewusst, aber gibt es eine Möglichkeit mit VBA ein Bild an genau einer Stelle einzufügen, ohne das der Cursor dort sein muss?

0
Kommentar von Robinuelson
23.11.2015, 14:08

Das geht, du kannst irgendwo die Koordinaten der Position angeben

0
Kommentar von rog3r
23.11.2015, 15:27

Besten Dank hat Tip Top geklappt ;)

0
Kommentar von Robinuelson
23.11.2015, 19:23

gerne freut mich :)

0
Sub BildFixPos()
Dim file As String
Dim opn As FileDialog
Set opn = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
With opn
.Title = "Bild aussuchen"
If .Show = True Then 'Öffnet ein OpenFile-Dialog, um das Bild auszusuchen
file = (.SelectedItems.Item(1))
With ActiveDocument.Shapes.AddPicture(file) 'Fügt die ausgesuchte Bilddatei in Word ein
.RelativeHorizontalPosition = wdRelativeHorizontalPositionPage
.RelativeVerticalPosition = wdRelativeVerticalPositionPage
.Left = 0 'X-Wert
.Top = 0 'Y-Wert
End With
End If
End With
End Sub

Mit dem Code kannst du dir ein "OpenFileDialog" öffnen lassen, um das entsprechende Bild auf dem Computer auszuwählne, und dieses wird anschließend an eine bestimmte Position (X,Y) in Word eingefügt.

Hoffe dir hat die Antwort geholfen :)

MFG xGlumi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?