Word Formel mit Zeilenumbruch?

3 Antworten

Hi. Wenn du in einer Formal Shift und Enter drückst, bekommst du zwar keinen "echten" Umbruch, sondern ein neues Formelfeld genau drunter, aber vielleicht reicht das ja schon? Eine Formel hat von Natur aus keine Umbrüche. Du könntest aber beispielsweise eine Matrix anlegen (ganz rechts auf dem Reiter "Formeln", wenn du über "Einfügen" eine erstellt hast), die hat dann Zeilen und Spalten, die sich unterschiedlich befüllen lassen. Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, genauso wie sonst auch... Drücke die Enter-Taste. (Bzw. ist das eigentlich ein Absatz-Umbruch. Für einen Zeilenumbruch kann man Shift+Enter statt Enter drücken.)

Oder was meinst du?

GeschichteIstLo
Fragesteller

Naja, wenn ich Enter drücke werde ich aus der Formel geworfen und bin in einer ganz anderen Zeile

mihisu  04.06.2020, 16:14
@GeschichteIstLo
Naja, wenn ich Enter drücke werde ich aus der Formel geworfen [...]

Wenn du einfach Enter drückst, fängt Word ja einen neuen Absatz an. Und eine Formel kann sich nicht einfach so über mehrere Absätze erstrecken. (Natürlich kann man dann aber in dem nächsten Absatz wieder eine Formel erzeugen, die dann jedoch durch den Absatz von der vorigen Formel getrennt ist.)

Wenn du Shift+Enter drückst findet ein Zeilenumbruch statt, dann solltest du auch in der neuen Zeile wieder im Formeleditor sein. (Wenn nicht kann man da auch wieder eine Formel erzeugen.) Die Formel in der neuen Zeile ist dann gewissermaßen mit der Formel in der vorigen Zeile verbunden, auch wenn das vielleicht für dich auf den ersten Blick nicht danach aussehen mag. Das erkennt man beispielsweise daran, dass man die Formeln in den Zeilen an gewissen Zeichen ausrichten kann, was berücksichtigt wird, sodass man beispielsweise die Formeln so ausrichten kann, dass Gleichheitszeichen untereinander stehen.

[...] und bin in einer ganz anderen Zeile

Klar bist du dann in einer neuen Zeile. Du wolltest ja schließlich einen Zeilenumbruch haben.

============

Letztendlich sehe ich nicht so ganz dein Problem.

Was genau möchtest du haben? Warum ist die Lösung mit Shift+Enter nicht zufriedenstellend?

Ansonsten könntest du beispielsweise auch durch Eingabe von „\box“ (ohne Anführungszeichen und zweimal mit Leertaste bestätigen) eine Box in der Formel erzeugen. In dieser Box kann man dann durch Drücken der Enter-Taste eine neue Zeile erstellen. Vielleicht wolltest du sowas haben?

Laootse  19.12.2021, 18:57
@mihisu

Besten Dank. Insbesondere für die Ausrichten an "Zeichen" Funktion :)

wenn man eine Formel im Textfluss "Inline" erstellt und die Formel aber an den Rand einer Zeile reicht wird in der Formel ein Zeilenumbruch nach z.B. dem Gleichheitszeichen eingefügt. du könntest nach "=" ein geschütztes Leerzeichen einfügen.

Woher ich das weiß:Recherche
GeschichteIstLo
Fragesteller

Sorry aber ich kapier nichts von dem was du gesagt hast :)