Word Experte an Board? Schnellbausteine?

3 Antworten

In Office 2019 konnte man das noch über eine Dokumentenvorlage machen und zusammen mit VB-Code und Makros sogar eine eigene Registerkarte in Word erzeugen. Und über die vertrauenswürdigen Speicherorte im Trust Center war die Pflege der Vorlagen für alle im Netzwerk auch sehr komfortabel.

Aber seit diesem blöden Office 365 oder Microsoft 365 klappt das nicht mehr.

Leg die drei Word-Vorlagen auf eine Netzlaufwerkfreigabe und stell den Kollegen die Verknüpfungen dazu bereit. Wenn die dann draufklicken, öffnet sich ein neues Word-Dokument und sie können loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn das sowieso nur eine Dokumentvorlage wird, auf die am Ende alle Kollegen zugreifen, kann man die Schnellbausteine auch in eben dieser Vorlage abspeichern. Dann sollten die Schnellbausteine für alle verfügbar sein, die diese Dokumentvorlage für ihre Briefe benutzen.

Du kannst ja, wenn du einen Schnellbaustein abspeicherst, wählen, in welcher Vorlage der gespeichert werden soll (bei Speichern in). Dann wähle hier deine Dokumentvorlage aus, aus der alle Briefe generiert werden. Du musst ja nicht die Vorlage Building Blocks dafür nutzen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Blondi2004883 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 06:41

Guten Morgen, dass funktioniert ja leider nicht. Die Idee hatte ich auch

Die Schnellbausteine werden nur lokal in meinem Word gespeichert und nicht für die anderen mit.

Ich weiß auch, dass ich mit der Building Blocks Datei oder auch das Abspeichern in dotx. richtig liege & es stand jetzt nur über diesen Weg geht. Aber ich bekomme es nicht hin, dass andere dann darauf zugreifen können.

Egal wie oder wo ich diese Datei für alle Zugänglich abspeicher

Finde raus, ob eure IT Word Makros zulässt. Wenn ja, dann schriebe ien "Datei Neu-Makro" in dem die einsprechenden Vorgaben gemacht werden. Der Vorteil ist, das, wenn das MAakro einmal durchgelaufen ist, der Text nachträglich nach belieben geändert werden kann.


Blondi2004883 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:42

Danke für deine Antwort :) Markos lässt unsere IT zu aber das hab ich nicht ganz verstanden. Normalerweise tauche ich nicht so in die Tiefen von Word ab :D

HansWurst45  14.03.2025, 13:25
@Blondi2004883

Die Einfachste Art ist, dass du in einer word-Vorlage (datei speichern unter Worlage .dotx ) alle Varianten der Briefvorlage untereinander oder auf mehreren Seiten zusammenschreibst und dann ein Dokument neu makro schreibst, dass nach einer Abfrage die nicht benötigten Teile löscht. Am ende setzt du den Haken bei ohne makro Speichern.

Die genauen Abläufe sind von der Word-Version abhängig. Da hilft die Hilfe.