woraus wurde ein Haus 1930 gebaut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus gebrannten Voll-Ziegelsteinen. Gemauert wurde mit Kalkmörtel, unter geringen Zusatz von Zement (1 : 4 ) * 3 + 1. Die gleiche Mischung diente als Putz. Davor kam als Grund ein Vorwurf mit scharfen Beton. Die Wandstärken außen variierten von24-36 cm, tragende Wände wurden im 24 Mauerwerk ausgeführt. Leichte Zwischenwände hatten 12 cm Stärke. Dann gab es noch Bretterwände, die mittels Drahtgeflecht verputzt wurden. Sogenannte Rabitzwände.

zetra  24.06.2011, 20:56

Diese Bauart nennt man klassisches bauen. Heute wird bei kleinen Bauten immer noch so gebaut, mehrheitlich kommen aber Lochziegel, wegen besserer Dämmwerte zum Einsatz. Danke, zetra

verschieden, je nach geldbeutel und materialvorkommen. in einigen gegenden hat man schiefer verwendet, anderswo wurden ziegel verwendet,holz lehm und stroh wurden auch zum mauerbau benutzt.also wirklich unterschiedlich.

vipeace
Beitragsersteller

laso der Geldbeutel war voll :D