Woraus lerne ich mehr: Fehler oder Erfolge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, wie es sich bei dir verhält.

YManO830
Fragesteller

Da streiten sich noch meine beiden Gehirnhälften!

YManO830
Fragesteller
@gottesanbeterin

Kopfschmerzen: Nein! Reaktionstests: Welche? Ist mir hier etwas entgangen?

YManO830
Fragesteller
@gottesanbeterin

Daran habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Aber ich glaube du hast recht. Jedes mal wenn ich das Wort "gottesanbeterin" lese, bin ich Feuer und Flamme und reagiere sofort und fang an zu schreiben!

Meiner Meinung nach lernt man von Fehlern mehr. Man nimmt sie meistens viel Mehr wahr und möchte die Situation auch verstehen können, was oft zu einer Reflektion des eignen Verhaltens führt.

Ich lerne mehr aus Fehlern, weil ich sie dann vermeide. Bei Erfolgen mache ich es natürlich immer wieder gleich, um den Erfolg zu haben, aber dann arbeite ich ja nicht an mir, sondern nutze nur die Methoden, mit denen ich bisher gut durchgekommen bin, egal ob sie schrottig waren oder nicht. Bestes Beispiel sind meine Hausarbeiten in der Uni. Bei einer 1.0 habe ich mich im Nachhinein immer gefreut, aber ich wusste natürlich nie, was ich verbessern kann, weil das so wirkte, als sei es perfekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Aus beiden. Bei Erfolgen, weißt du, dass du alles richtig gemacht hast und merkst dir das. Bei Fehlern weißt du, was du falsch gemacht hast, und was du das nächste Mal anders machen musst.

Sowas nennt man dann Lebenserfahrung.... Sie wird, je älter man wird immer mehr.

Fehler. Denn Fehler sind Helfer.

Aus Erfolgen kann man nicht lernen, weil man durch Erfolge nur weiß, dass man Erfolg hatte.