Woraus bezieht ihr euren Selbstwert?

6 Antworten

Ich denke, Selbstwertgefühl wird in einem selbst generiert und gründet in einer grundsätzlich positiven Einstellung zu sich selbst. Wenn man sich selbst mag und (mit allen "Fehlern" und Defiziten) akzeptiert, stellt sich die Frage, ob und wieviel man "wert" ist, nicht.

easydating 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:51

Wenn eine Person sich selbst für Wertvoll befindet, bedeutet es dann, dass er das auch in der Realität ist?

Also weil ich ich bin. Einfach weil ich bin. Ich bin doch genauso gut wie ich bin. Ich beziehe es nirgends raus. (musste ich echt kurz drüber nachdenken)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

easydating 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:53

reicht die bloße Existenz aus um wertvoll zu sein?

Butterfly123778  15.03.2025, 08:30
@easydating

du bist doch einfach so schon ein Wunder - wenn du auf die Welt kommst. Das reicht doch. Du bist vollkommen. Da gibts kein Warum. Siehst du das anders? Musst du erst etwas "leisten", etwas "sein", damit du dich wertvoll fühlst?

Wertschätzung durch Familie, Freunde, Partner, dass ich ein sehr gutes Studium geschafft habe, dass ich stolz drauf bin jetzt meinen Master zu machen , dass ich sportlich, im Fußball sehr talentiert und erfolgreich bin, dass ich nach meinen eigenen Prinzipien lebe, sprich dass ich auch mein Leben im Griff habe und weis was ich will! Mein Kind…. So Sachen…

Selbstbewusstsein dadurch, dass ich auf mich selbst achte (Pflege, Ernährung, Sport, Vereinsleben).

Wertschätzung ansich, also auf menschlicher Ebene durch die Bestätigung von Freunden und Familie 🙂

Weil ich nich noch nicht komplett aufgegeben habe...schon allein deshalb empfinde ich ein Selbstwertgefühl gegenüber mir...😌🐥

easydating 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:58

Ist „nicht aufgeben“ wirklich Wert oder nur der Verzicht auf völligen Wertverlust?