Woraus besteht der Preis von Trauringen?

3 Antworten

was du nachgeschlagen hast, ist der *Bruchgoldpreis* ! - das ist so wie wenn du den Schrottpreis/Eisen nachschlägst und dich dann wunderst, warum dein Neuwagen um so viel teurer war!

ich bin grad zu faul um extra nachzuschlagen, aber Halbzeug 585 kostete vor einiger Zeit ziemlich genau so viel wie reines Gold, das wären nach heutigem Preis für 12 g ca 660.- Euro - 750er ist dann sicher teurer, so Daumen mal pi 800-850.-.

dazu kommt dann der Preis für die Verarbeitung zu Eheringen (Arbeitszeit, Materialaufwand, Energie, Werkzeugabnützung, Miete, ...) und der Zwischenhandel: kaum ein Juwelier macht die Eheringe, die er verkauft, selbst, die kauft er von der Stange.

und zu guter Letzt hält Papa Staat auch noch die Hand auf, nennt sich Steuern.

Meine Erfahrung für einfache Trauringe bei uns in der Gegend ist:

-> Goldschmied ca. 3 bis 5facher Preis des Rohmaterials (einfacher Goldpreis aus dem Internet gerechnet).

-> Juwelier ab 5fach und teurer je nach Marke.

Darin enthalten sind natürlich alle Arbeitskosten und co.. Bei letzterem dann halt noch der Aufpreis, was man halt so für Marken zahlt.

Fazit: Habt ihr sie von einem Goldschmied, dann wäre es an der oberen Grenze aber noch ok. Habt ihr sie von einem Juwelier, dann ist das ein normal teurer Preis (da halt Juweliere, warum auch immer, oft überteuert sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fragst du nach der Angemessenheit? Es steht dir frei, Preisvergleiche zu machen.

Unsere Eheringe Rotgold ca. 750,-