Was bedeutet das?:750 Gold plattiert hochglanzpoliert

5 Antworten

Es gibt den Unterschied zwischen "plattiert" und vergoldet: plattiert heißt, Goldschicht aufgebracht auf unedlem Metall, ist besser als "vergoldet", wo Gold nur galvanisch aufgetragen wird und hauchdünn ist. In der vorigen Jahrhundertwende und noch ein paar Jahre danach wurde viel plattiert, war auch sehr sehr haltbar, da es sich um eine Auflage aus reinem Gold handelte, wurde in micron als Stärke angegeben. Heute sagt eine Firma sehr schnell plattiert, um ein Teil aufzuwerten, hochglanzpoliert wird alles, weil es sich sonst nicht gut verkaufen läßt. Aber plattiertes darf nicht den Stempel wie Gold haben, wäre auch gesetzlich verboten. Daher wird auf so einem Schmuckstück oft zu lesen sein 750 plattiert. Durch die Angabe dieser Zahl soll wohl etwas vorgetäuscht werden, sodaß der Laie so etwas auf den ersten Blick für massives Gold hält.

Können jemand sagen wenn diese en gute Angebot ist. danke

Biete hier eine sehr schöne, fein ziselierte Halskette in Top Zustand (wie neu) zum Verkauf an. Der Karabiner-Verschluss ist mit 18K gestempelt. Gehe aber davon aus, dass die Kette 18K vergoldet ist.

Da bei 750 Vollgold der reine Gewichts-Wert von 29,45 g momentan bei ca. 900 EUR liegen würde, reduziere ich den Wert mit dieser Auktion um sagenhafte 90% auf nur noch 90 EUR!

750 Anteile Gold,der Rest sind andere Metalle.Ist also hochwertiges Gold.

Falsch! Plattiert steht nur für Auflage!

@baer1

Plattiert ist eine oder mehrere Schichten.

@kubis50

Eine Art Überzug aus Gold, darunter ist gewöhnliches Metall.

Das heißt eigentlich nur, dass irgend ein Metall mit 18-karätigem Gold überzogen (vergoldet!)worden ist, also NICHT massiv Gold ist.

Nein. Es hat nur eine Goldauflage. Die ist allerdings hochwertig.