Woraus bestehen Pickel?

4 Antworten

Hey dechi97,

in der zweiten Hautschicht, der sogenannten Lederhaut, befinden sich Talgdrüsen, die eine fettige Substanz – den Talg – produzieren. Durch kleine Kanäle wandert der Talg normalerweise nach außen und fließt auf natürliche Weise ab. Verstopfen diese Kanäle, bilden sich Mitesser oder sogar Pickel. Unterschieden wird zwischen weißen, geschlossenen und dunkel gefärbten Mitessern.

Weiße Mitesser

Der Kanal, durch den der Talg nach außen wandert, kann verstopfen. Auslöser ist zum Beispiel eine Überproduktion an Talg. Auch Schmutz oder Make-up Reste können die Poren verstopfen. Der verstopfte Kanal füllt sich mit Talg und abgestorbenen Hautzellen. Ein geschlossener Komedo, der sogenannte weiße Mitesser, ist entstanden.

Schwarzer Mitesser

Wenn die Haut am geschlossenen weißen Mitesser (siehe oben) einreißt, gelangt Luft an den angestauten Talg und es kommt zu einer Oxidation des im Talg enthaltenen Farbstoffes Melanin. Die Folge: Der weiße Mitesser färbt sich schwarz.

Pickel

Ein Pickel entsteht, wenn der weiße Mitesser (siehe oben) nicht aufbricht, sondern geschlossen bleibt. In diesem Fall vermehren sich Bakterien im Talg-Hautzellen-Gemisch. Der Körper reagiert mit einer Entzündung, um die Eindringlinge loszuwerden, und der Kanal füllt sich mit Eiter. Ein Pickel entsteht.

Ein anderer Grund, wie Pickel entstehen können, ist eine Schädigung der Hautschutzbarriere durch zu aggressive Reinigungsprodukte oder andere externe Einflüsse. Wenn die Hautschutzbarriere geschädigt ist, können schädliche Bakterien in die Poren eindringen und dort eine Entzündung verursachen.

Viele weitere Informationen und unsere Produkte für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen! Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Drüsen produzieren in der Haut eine fettige Substanz, Talg. Der Talg hat die Aufgabe, die Haut feucht und geschmeidig zu halten, damit sie nicht austrocknet. Produzieren die Drüsen nun aber zu viel Talg, verstopfen die Poren und es bilden sich Pickel.

Das innen im Pickel ist Talg, eine Art Fett, das die Haut geschmeidig etc. halten soll. Manchmal wird das Ganze auch eitrig, dann ist es eher gelb statt weiß. Schwarz ist der Pickel (obwohl es dann ein Mitesser ist) wenn Luft drangekommen ist. Dann oxidiert der Talg, und es wird einfach schwarz, sonst nichts. Die Talgdrüsen liegen grundsätzlich an den Haaren, haben aber ansonsten außer dem einfetten nichts mit ihnen zu tun.

botanicus  19.03.2015, 22:36

Wie kann Talg schwarz werden? Das ist m.E. nicht durch Oxidation erklärbar. Wenn der Pickel dadurch entsteht, dass ein Haar wächst und nicht nach oben kommt, wäre die Farbe eher logisch.

Hey, das weiße Zeug ist Eiter. Das schwarze kann sein das es die Haare sind...aber an den Stellen im Gesicht wo du keine haben solltest kann es schon sein das es Mitesser sind. Mit einem Bild kann ich und die anderen es besser beurteilen. Gruß, Soeber