Worauf sollte man beim Autokauf von Oldtimern genau achten?
Also ich würde mir nach meiner Fahrerlaubnis gerne einen Mazda mx5 (auch bekannt als Miata) kaufen. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht all zu gut damit auskenne (ich erkundige mich noch). Ich weiß, dass es eher ein Auto für Kenner ist, es nicht so gut als Erstauto geeignet ist und an den meisten noch gebastelt werden muss. Außerdem sind Kilometeranzahl und Karosserie etc. zu begutachten. Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr Tipps für die Autosuche habt und auf was ich genau achten sollte etc., einfach was ihr mir so mit auf den Weg geben könntet.
Es ist mein absolutes Lieblingsauto, weshalb ich gerne Infos, Tipps und sonstiges annehme. :)
LG
5 Antworten
...wichtig ist, gerade wenn es das Lieblingsauto ist, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der Ahnung und keine "rosarote Brille" auf der Nase hat. Und vorab die Kleinanzeigen (Ebay, mobile.de usw. studieren, Preise und Fahrzeugzustände (soweit möglich) vergleichen und in Fachzeitschriften, Internetforen usw. gezielt nach den Schwachpunkten (z.B. typische Roststellen, technische Mängel, die auftreten und wie man sie erkennt) durchforsten. Und immer im Kopf behalten, dass das bessere Auto immer die bessere Wahl ist, auch wenn teurer. Apropos "teurer": Zu empfehlen ist bei einem Oldtimern natürlich auch immer, noch eine gewisse Summe für unerwartete Reparaturen in Reserve zu haben. Außerdem nie verkehrt, Mitglied in einem Marken- oder Modellclub zu sein. Ansonsten: Viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß mit dem Teil!🙂👍
dankeschönnn 🫶🏻 ich informier mich momentan schon weitestgehend
speziell bei diesem Auto genau auf rost schauen...Motor usw sind überaus langlebig wenn er regelmäßig gewartet wurde
Da geht es hauptsächlich um den unterboden, das erkennt man sofort...einfach mal n bißchen mit nem Schraubendreher bohren u gucken ob du durch kommst...einfacher wäre es n bißchen mehr zu investieren u nen sehr gut gepflegten zu holen u dann direkt den unterboden versiegeln zu lassen
Verstehe, aber ich kann ja nicht einfach bei einer Besichtigung den Boden durchbohren..
Und wie bzw wo. lässt man das versiegeln? Wenn ich fragen darf.. kenn mich in dem Bereich kaum aus momentan. :/
Klar kannst du bei der Besichtigung den Boden abklopfen u schauen ob du durch rost durchbohren kannst...der Boden wird einmal grob abgeschliffen,vorhandener rost entfernt u dann mit unterbodenschutz bearbeitet, gibt es zum Pinseln oder zum sprühen...
Das der Zustand gut ist.
Wasser IN den Autotüren, Rost an allen Stellen (besonders denen, wo man NICHT einfach hinschauen kann), das Übliche wie Öl das eventuell gewechselt werden muss und die Autobatterie, übermäßiger Verschleiss, optischer Zustand, Geruch, Dreck in den Fächern sowie in Spalten..
Zigaretten, Alkohol, vielleicht wurde oft hineingekotzt und gestrullert.. Man weiß nie.
Ach ja, junge Leute meinen immer dass sie sich als erstes Auto sonst was kaufen.
Das ist Träumerei, du brauchst ein einfaches Alltagsauto was du dir leisten kannst und nicht so was. So was kannste dir wenn du fest im Leben stehst als Zweitfahrzeug oder Spaßauto kaufen, aber nicht als "ernsthaftes" Auto.
Ich brauch es tatsächlich nicht als ernsthaftes Auto benutzen, da ich es maximal abundzu für kurze Strecken brauchen werde.
Aber wenn wir schon dabei sind, irgendwelche Empfehlungen für ein Auto?
Das mit dem Motor merk ich mir :D
Der Rost ist mir schon ein Dorn im Auge, da ich nicht weiß wie genau ich das an manchen stellen hrausfinden soll.