worauf muss ich beim Auspuff kaufen achten?

2 Antworten

Darauf, dass es der Original-Auspuff ist. Jede Änderung bedeutet, dass die Bauartzulassung verfällt und damit eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig ist

Kronym
Fragesteller

wenn ich mir einen Auspuff kaufe der von Yamaha für dieses Modell herausgebracht wurde (gibt es ja viele) ist es dann ein Original-Auspuff oder muss ich das Moped dann typisieren lassen?

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Du schaust im Zubehörhandel nach einem Auspuff, der für dein Modell zugelassen ist.

Dieser Auspuff sollte dann eine sogenannte E-Nummer besitzen, die von außen gut lesbar ist.

Anhand dieser E-Nummer sehen Polizisten / TüV usw, dass das Teil "genehmigt" ist. Eine Eintragung in die Papiere etc musst du nicht machen!